Rauchmeldelder warnt

Feuerwehreinsatz in der Innenstadt: Vermutlich angebranntes Essen als Ursache

Feuerwehreinsatz am Montagmittag in der Bad Hersfelder Innenstadt.
Fotos: Gerhard Manns

04.06.2024 / BAD HERSFELD - Wieder einmal haben Rauchmelder heute in den Mittagsstunden vielleicht Schlimmeres verhindert, denn der Rauch einer auf dem Herd vergessenen Mahlzeit löste die kleinen "Piepser" aus und sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr Bad Hersfeld in einem Mehrfamilienhaus im "Hinteren Steingraben".



Über die Drehleiter konnten die Einsatzkräfte schnell den "Brandherd" lokalisieren und somit größeren Schaden verhindern. Verletzt wurde niemand, da sich in der Wohnung zu der Zeit keine Personen aufhielten. Ob bei dem Einsatz Sachschaden entstanden ist, konnten noch keine Angaben gemacht werden.

"Rauchmelder retten Leben"

Diesen Satz sollten sich alle Hausbesitzer und Vermieter von Wohnungen und Gebäuden gut einprägen und ihre Immobilien mit den kleinen Piepsern ausstatten, denn im Brandfall können sie rechtzeitig die Bewohner warnen und so Leben retten. Bei Fragen zur Beschaffung und Installation der Rauchmelder kann man sich bei den einschlägigen Fachbetrieben oder auch bei der örtlichen Feuerwehr informieren, denn nach wie vor gilt: "Rauchmelder retten Leben".

In Hessen Vorschrift

Seit Juni 2005 müssen alle Neubauten in Hessen mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Bei Bestandsbauten sind die kleinen Lebensretter unter der Zimmerdecke seit 01.01.2015 Pflicht. Rauchmelder sind seit 2015 Pflicht in Wohn-, Schlafzimmern und Fluren, die als Rettungswege aus solchen Räumen dienen. (Gerhard Manns) +++

X