Ursache unklar

Garagenbrand in Kathus: Feuerwehr verhindert Schlimmeres und rettet Haustiere

Bei einem Garagenbrand wurden die Haustiere gerettet.
Fotos Rene Kunze

03.06.2024 / BAD HERSFELD - Feuerwehr verhindert am Sonntagabend Schlimmeres: Im Bad Hersfelder Stadtteil Kathus kam es gegen 21:15 Uhr zu einem Brand in einem Wohngebiet. Die Personen konnten sich alle selbst aus dem Gebäude befreien, lediglich zwei Ziervögel und ein Hund wurden vermisst. Alle Haustiere konnten allerdings wohlbehalten gerettet werden.


Frank Jakob, Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Hersfeld, erklärte gegenüber OSTHESSEN|NEWS: "Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Garage bereits in Vollbrand. Wir starteten dann sofort mit dem Löschangriff. Die Personen konnten sich alle selbst aus dem Gebäude befreien. Allerdings wurden zeitweise Ziervögel und ein Hund vermisst - die Haustiere konnten ebenfalls wohlbehalten aus dem Haus befreit werden." Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte der Feuerwehren Sorga, Kathus, dem Johannesberg und der Kernstadt im Einsatz.

Nachdem die Feuerwehr die Löscharbeiten abgeschlossen hatte, wurde noch einmal mit Wärmebildkameras die Garage kontrolliert. Danach konnte die Feuerwehr den Einsatzort wieder verlassen. Die Höhe des Sachschadens, sowie die Ursache des Feuers, sind derzeit noch unklar.

Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen wurde eine aufmerksame Hausbewohnerin auf die Flammen aufmerksam und informierte die Einsatzkräfte. Ein Nachbar, der Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist, begann noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit den Löschmaßnahmen. Den Feuerwehrengelang es schließlich das Feuer zu löschen, bevor die Flammen auf das darüberliegende Wohnhaus übergriffen.

Zwei Hausbewohner wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikationen in ein Krankenhaus transportiert. Das
Wohnhaus wurde zunächst für nicht bewohnbar erklärt, woraufhin die Bewohner bei Bekannten unterkamen. Ein in der Garage abgestellter Pkw wurde erheblich beschädgt. Der Gesamtsachschaden des Brandes dürfte sich ersten vorläufigen Schätzungen nach auf einen unteren sechsstelligen Betrag belaufen. 

Wie genau es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Bad Hersfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und in diesem Zusammenhang am Montag die Brandstelle begutachtet. Derzeit liegen
keine Anhaltspunkte auf eine vorsätzliche Herbeiführung des Brandes vor. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. (kku/pm)+++

X