Auch in Osthessen Hochwasser
Mehrere Einsätze wegen Starkregen: A7 stand über Stunden unter Wasser
Teilabschnitte der A7 standen unter Wasser, wodurch es zu einem Unfall zwei Pkw kam
Fotos: Feuerwehr Homberg Effze
03.06.2024 / REGION -
Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und sogar eine überschwemmte Autobahn: Der Starkregen führt auch in Osthessen zu massiven Beeinträchtigungen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war die A7 aufgrund eines Baches, welcher Teilabschnitte geflutet hat, über mehrere Stunden gesperrt. Auch im Vogelsbergkreis kommt es zu massiven Überschwemmungen: Der Alsfelder Stadtteil Elbenrod war zeitweise sogar von der Außenwelt abgeschnitten.
A7 über Stunden gesperrt
Am Samstagabend kam es gegen 22 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der A7. Laut Polizei schoss ein Seat aus der Kurve, nachdem das Fahrzeug auch auf Bremsen nicht reagiert hatte. Dann prallte der 29-Jährige aus dem Main-Taunus-Kreis stammende, mit seinem Seat gegen eine Betonleitwand (Fahrbahnteiler), anschließend auf die andere Fahrbahn, wobei es zu einem Zusammenstoß mit einem auf der rechten Fahrbahn fahrenden BMW kam.
Auch bei dem BMW, welcher von einem 36-Jährigen aus Ingelheim am Rhein gesteuert wurde, zeigten die Bremsen aufgrund der Wassermassen kaum Wirkung. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Seat noch gegen eine Schutzplanke geschoben. Durch den Unfall wurde der Fahrer des Seat's, der Fahrer des BMWs sowie dessen 37-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 32.000 Euro.
Zuvor waren rund 200 Meter der A7 durch einen Bach geflutet worden. Es befanden sich teilweise rund 50 Zentimeter Schlamm auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort. Damit der Verkehr abfließen konnte, wurden die Kanäle geöffnet und eine Reinigung der Standspur vollzogen. Nach Abfluss der Wassermassen kam es zu einer massiven Schlammbildung auf der Autobahn. Neben der Autobahnpolizei Bad Hersfeld und Baunatal waren die Feuerwehr Homberg sowie die Autobahnmeisterei Hönebach im Einsatz. Im Zuge der Sperrungen kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Staus in beide Fahrtrichtungen.
Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller in Alsfeld
Im Vogelsbergkreis mussten in der Nacht auf Sonntag ganze 15 Keller ausgepumpt werden. Gemeldet wurde die Einsätze gegen 21 Uhr am Samstagabend und zog sich über rund drei Stunden. Betroffen von Überschwemmungen waren das Stadtgebiet Alsfeld, sowie die Stadtteile Eifa, Eudorf, Elbenrod und Hattendorf. Es kam zu überfluteten Straßen, wodurch sich Erde und Schotter auf vielen Straßen ablagerte. Es entstanden zudem aus dem Feld kommende Sturzbäche, in den Stadtteilen Eudorf, Hattendorf und Elbenrod.
Elbenrod war zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten. Rund 90 Einsatzkräfte waren mit 15 Fahrzeugen vor Ort, pumpten das Wasser aus den Kellern, sperrten die Straßen und befreiten sie von Schotter und Erde. Alsfelds Bürgermeister, Stephan Paule, war vor Ort und informierte sich über die Einsatzlage. (kg) +++