WM im Bankdrücken in Texas
Kenan Abel vom PSV Blau-Gelb Fulda sichert sich den vierten Platz
Foto: privat
01.06.2024 / FULDA -
Letzte Woche fanden die Weltmeisterschaften im Bankdrücken in Austin Texas statt. Mit Kenan Abel vom PSV Blau-Gelb Fulda nahm auch ein heimischer Kämpfer teil - und er erreichte den vierten Platz. "Ich freue mich sehr darüber in der Masters 1 (40-49 Jahre) bis 74 kg den vierten Platz erreicht zu haben. Laut Meldeliste war ich an Position 5 gemeldet, konnte demnach eine Position gutmachen."
Der erste Platz ging an den mehrfachen Weltmeister Bartlomiej Wirek aus Polen (177,5 kg), zweiter wurde Merdan Nursahatov aus den USA (167,5 kg). Dritter wurde Norihiro Otani aus Japan (165 kg).
Im ersten Versuch drückte der Fuldaer 145 kg und lag nach dem zweiten Durchgang an Position 4, da er sogar150 kg drückte. Im dritten Versuch wurde es im Kampf um den vierten Platz spannend. Manaul aus Mamani in Peru ließ sich 150 kg auflegen. Den Ausschlag gab Mamanis Gesicht: mit 73,2 kg war er 200Gramm leichter als Abel. Er spekulierte darauf, dass der Blau-Gelb-Athlet den dritten Versuch nicht schaffen würde. Abel ging in seinem letzten Versuch auf 152,5 kg - und der Japaner Tokumaru Yu ließ sich ebenfalls 152,5 kg auflegen.
Auch er hoffte, dass Abel keinen gültigen dritten Versuch in die Wertung bekommen würde. Beiden gelang es aber nicht, ihr Gewicht zu drücken - und beim Fuldaer gingen die 152,5 kg sogar sehr leicht. Somit sicherte sich Kenan Abel den vierten Platz.
152,5 kg mit 73,4 kg Körpergewicht - dies war für Abel gleichzeitig neue persönliche Bestleistung. Nationaltrainer Sandrino Herder war mit seinem Vorschlag, auf 152,5 kg zu gehen, absolut einverstanden. Der Nationaltrainer hatte ein gutes Gefühl und sah keinen Grund, auf 155 kg zu steigern. Mit der Mannschaft (Masters1, Gewichtsklassen übergreifend) sicherte sich das Team die Bronzemedaille hinter Japan und USA holen.