"Mäc Geiz"-Filiale schließt

Weiterer Leerstand in der Innenstadt - Letzter Verkaufstag am 8. Juni

Die Filiale von "Mäc Geiz" in Bad Hersfeld wird am 8. Juni geschlossen.
Fotos: Christopher Göbel

01.06.2024 / BAD HERSFELD - Die Bad Hersfelder Innenstadt verliert erneut ein Geschäft: Wie bereits über Soziale Medien verbreitet wurde, wird die Filiale des Haushalts-Discounters "Mäc Geiz" in der Benno-Schilde-Straße schließen. Und zwar bereits in gut einer Woche.



Die Bad Hersfelder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Discounters wurden erst wenige Tage vor der geplanten Schließung der Handelskette informiert. Sie werden wohl zunächst nicht in anderen Filialen von "Mäc Geiz" in der Region weiterarbeiten können, denn diese sind personell gut besetzt. Grund könnte eine Nicht-Verlängerung des Mietvertrages sein. Angeblich soll allerdings bereits ein Nachmieter Interesse bekundet haben - das ist bislang jedoch nur ein Gerücht.

"Ich bedauere jeden Leerstand in der Stadt", sagt Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Die Stadt sei zwar nicht Vermieter der leerstehenden Geschäftsräume, "aber wir wollen Neuansiedlungen immer unterstützen", so die Bürgermeisterin. "Jedes leerstehende Geschäft tut weh", sagt Hofmann.

Nur noch gut eine Woche in der Kreisstadt

Die "Mäc-Geiz Non Food Vertriebsgesellschaft" ist eine Discounter-Kette. In Halle (Saale) wurde 1994 die erste "Mäc Geiz"-Filiale eröffnet, 2004 bezog das Unternehmen ein Lager- und Logistikzentrum in Landsberg, dem neuen Stammsitz. Bundesweit betreibt "Mäc Geiz" derzeit rund 290 Filialgeschäfte. Laut eigener Aussage beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.800 Menschen. Jährlich sollen laut Unternehmen rund 30 Millionen Kunden in den Filialen einkaufen.

Der letzte Verkaufstag der Filiale in Bad Hersfeld soll am Samstag, 8. Juni sein. Möglicherweise könnten die Kunden bis dahin noch in den Genuss von Rabatten kommen. Das steht allerdings noch nicht fest und muss erst von der Unternehmensleitung bestätigt werden. (cdg) +++

X