Nachruf

Ex-Stadtverordneter Franz Josef Dietz im Alter von 88 Jahren gestorben

Franz Josef Dietz aus Hünfeld ist tot.
Archivfotos: ON/Suria Reiche

31.05.2024 / HÜNFELD - Sammeln war seine große Leidenschaft, dafür war er auch über die Grenzen der Zusestadt hinaus bekannt. Jetzt ist Franz Josef Dietz im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Hünfelder hinterlässt Kinder, Enkel und Urenkel.



Am 21. Mai 2024 verstarb Dietz. Im November wäre er 89 geworden. "In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von meinem Papa, unserem Opa und Uropa", heißt es in der Todesanzeige. 

Der damalige Stadtverordnete hatte eine große Leidenschaft: das Sammeln. In einem Interview im Februar 2016 durfte die OlN-Redaktion ihn Zuhause besuchen. Ihn und seine 3.900 Schnapsflaschen. Damals sollte er aus gesundheitlichen Gründen keinen Alkohol trinken. Als Stadtverordneter musste er jedoch gerade in der Faschingszeit viele Veranstaltungen besuchen, auf denen ein Kurzer gereicht wurde. "Und bevor ich die ablehne, hab ich mir einfach gedacht, dass ich sie ja sammeln könnte." So hat alles angefangen.

Bürgermeister Benjamin Tschesnok: "Er wird unvergessen bleiben"

"Franz Dietz war ein Hünfelder Urgestein, der sich um seine Heimatstadt sicher sehr verdient gemacht hat. Die Presse hat ihm einmal als die 'heimlichen Ortsvorsteher' von Hünfeld bezeichnet. Das trifft es sicher in besonderer Weise, denn Franz Dietz war in den fast 5 Jahrzehnten seiner kommunalpolitischen Tätigkeit immer ansprechbar und hat sich vor allem um die vielen kleinen, aber dennoch wichtigen Anliegen seiner Mitbürger gekümmert. Sein Einsatz, seine Leidenschaft für seine Heimatstadt, aber auch seine kameradschaftliche Art werden überall dort, wo er gewirkt hat, unvergessen bleiben, sei es in der Stadtpolitik, in der CDU, im Männergesangverein und Partnerschaftsverein oder auch in den Ausschüssen und Kommissionen, in denen er mitberaten und seine Erfahrung eingebracht hat", schreibt der Hünfelder Bürgermeister Benjamin Tschesnok. (nia) +++

Er sammelte Schnapsflaschen.

Bürgermeister Benjamin Tschesnok über den verstorbenen Dietz: \"Sein Einsatz, seine Leidenschaft für seine Heimatstadt, aber auch seine kameradschaftliche Art werden überall dort, wo er gewirkt hat, unvergessen bleiben.\"
Archivfoto: ON/Henrik Schmitt

X