"Ein einmaliges Naturspektakel"
Die wohl größte Waldparty in Osthessen: Das Waldfest in Istergiesel
Alle Fotos: Martin Engel
31.05.2024 / FULDA - Der Musikverein Istergiesel lud auch dieses Jahr wieder zu der vermutlich größten Waldparty in ganz Osthessen ein. Von Mittwoch bis Donnerstag verwandelte sich der Pflanzgarten im Gieseler Forst (Landkreis Fulda) in eine einzigartige Festkulisse. Das Waldfest, ein Highlight in der Region, bot kühle Getränke, Leckereien vom Grill, Kuchen und eine unvergleichliche Naturszenerie. Das regnerische Wetter war für die gut gelaunten Gäste gar kein Problem - die sorgten nämlich für ordentlich Stimmung am Donnerstagnachmittag.
Programm und Highlights
Der Startschuss fiel bereits am Mittwochabend um 19:00 Uhr mit einem Konzert des Musikvereins Harmerz, der mit seiner Blasmusik für eine stimmungsvolle Eröffnung sorgte. Ab 21:00 Uhr übernahm dann das DJ Team ARCTIC SOUNDS und verwandelte den Wald in eine wahre Partyzone. Der Eintritt war dabei kostenfrei, und die Veranstalter empfahlen festes Schuhwerk, um das Walderlebnis voll auszukosten. Für Parkmöglichkeiten und Sanitäranlagen war gesorgt, sodass einem sorglosen Festvergnügen nichts im Wege stand, denn auch das Wetter konnte das Fest nicht verhindern. "Wir mussten heute Morgen überlegen, ob wir es stattfinden lassen bei diesem Regen. Glücklicherweise haben wir uns dann dazu entschieden, es einfach in einer kleineren und feineren Form zu veranstalten", erklärt Manuela Kaib. "Seit über 50 Jahren haben wir dieses einmalige Naturspektakel. Die Leute sind aus dem ganzen Landkreis angereist. Viele sind mit dem Fahrrad da, wandern eine Runde und lassen es sich einfach gutgehen." Dabei sorgten "doppelzentnerblech" und der Musikverein Mittelrode am Donnerstag für die passende Stimmung.
"Einfach ein tolles Fest und egal bei welchem Wetter, das Waldfest muss weitergehen"
Landrat und echter Waldfest-Stammgast Bernd Woide (CDU) zeigte sich von der Sause im Gehölz begeistert: "Ich bin eigentlich schon, seit dem ich in der Region Fulda bin, regelmäßig hier. Es ist eine tolle Atmosphäre, ein Fest mitten im Wald. Die Blasmusik passt zusammen, traditionell zu Fronleichnam. Einfach ein tolles Fest und egal bei welchem Wetter, das Waldfest muss weitergehen", betont er gegenüber OSTHESSEN|NEWS.Auch Ortsvorsteher Wolfgang Bilz teilte seine Eindrücke: "Das Waldfest wurde vor über 50 Jahren vom Musikverein das erste Mal hier veranstaltet. Seiner Zeit gab es noch Flaschenbier, seit vier Jahren gibt es hier gutes Fassbier. Wenn das Wetter passt, nicht so wie heute, dann haben wir eine perfekte Waldparty. Die Party ist voll, die Gäste freuen sich, genießen die Zeit und bleiben lange hier." Seine Einschätzung: "Für mich ist es der schönste Biergarten im Kreis Fulda." (ms) +++