Angriff auf Polizeistreife

Bei E-Scooter-Kontrolle zu Boden gerissen: Polizist schwer verletzt

Die nachgestellte Szene zeigt einen Polizeieinsatz
Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

30.05.2024 / BAD HERSFELD - Ein unglaublicher Fall von Gewalt hat sich offenbar in der Innenstadt von Bad Hersfeld zugetragen. Wie die Polizei am Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung erklärt, sind zwei Polizeibeamte bei einer Kontrolle in der Innenstadt von Bad Hersfeld verletzt worden.



Demnach sei es am vergangenen Freitag zu einem tätlichen Angriff auf zwei Polizeibeamte im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gekommen.

Gegen kurz nach 13 Uhr war einer Streife der Polizeistation Bad Hersfeld in der Antoniengasse ein Jugendlicher auf einem E-Scooter ohne gültiges Versicherungskennzeichen aufgefallen. Als die Beamten den 16-jährigen Bad Hersfelder daraufhin einer Kontrolle unterzogen, reagierte dieser nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen aggressiv und versuchte zu flüchten. Dies konnte durch die Polizeistreife unterbunden werden.

Polizisten unvermittelt angegriffen

Plötzlich griff ein 37-jähriger Familienangehöriger des E-Scooter-Fahrers die Polizisten unvermittelt körperlich an und riss sie zu Boden. Dabei stürzte ein Beamter mit dem Kopf gegen einen Streifenwagen. Erst als Unterstützungskräfte der Polizeistation Bad Hersfeld eintrafen, konnte die Situation deeskaliert und der 16-Jährige sowie 37-Jährige festgenommen und zur Dienststelle gebracht werden. Einer der Polizeibeamten wurde bei dem Angriff schwer, der Zweite leicht verletzt. Beide mussten zur medizinischen Versorgung in eine Klink gebracht werden und konnten ihren Dienst nicht mehr fortsetzen.

"Jeder Angriff auf unsere Einsatzkräfte ist auch ein Angriff auf unseren Rechtsstaat, der nicht zu tolerieren ist", verdeutlicht Polizeipräsident Michael Tegethoff: "Meine Kolleginnen und Kollegen setzen sich jeden Tag für die Sicherheit aller Menschen in unserer Region ein. Dass sie dabei mitunter angefeindet oder gar angegriffen werden, ist nicht zu akzeptieren. Sie verdienen Respekt für ihren täglichen Einsatz."

Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls wenden sich bitte unter Telefon 06621/932-0 an die Polizeistation in Bad Hersfeld oder jede andere Polizeidienststelle. (pm) +++

Osthessens Polizeipräsident Michael Tegethoff
Archivbild: O|N/Henrik Schmitt

X