Aufgeklärte Tat aus dem Jahr 1999

Spektakulärer Mord vor 25 Jahren bei "XY gelöst" am Mittwochabend dabei

ZDF-Moderator Sven Voss bei den Dreharbeiten auf der Friedhof Frauenberg.
Fotos: Tobias Farnung/Mediennetzwerk Hessen

29.05.2024 / FULDA - Vor knapp 25 Jahren erschütterte einer der spektakulärsten Kriminalfälle die Barockstadt. Am Mittwochabend widmet das ZDF in seiner Sendereihe "XY gelöst" unter dem Titel "Mörderische Freundschaft" eine 45-minütige Sendung, wo die Hintergründe des Mordes an Karola Schmidt dargelegt werden.


Im Jahr 1999 brachen zwei Männer in das Haus der 89-jährigen Karola Schmidt im Horaser Weg in Fulda ein. Dabei vermuteten sie Waffen in dem Haus. Allerdings machten sie keinerlei Beute und die 89-Jährige musste mit ihrem Leben bezahlen.

Schreckliche Geschehnisse

Nun, knapp 25 Jahre danach, begab sich ein ZDF-Team um "XY gelöst"-Moderator Sven Voss auf Spurensuche auch in Fulda. Unter anderem wurde auch der Friedhof am Fuldaer Frauenberg besucht, wo die beiden Täter sich an einer 75 Jahre alten toten Frau in der Leichenhalle vergangen haben, sowie das Grab einer 98-Jährigen schändeten.

Des Weiteren wurde auch Protagonisten der Polizei und der Staatsanwaltschaft zu den Vorkommnissen von vor 25 Jahren befragt. In einem historischen Polizeigebäude in Berlin wurde unter anderem der ehemalige Fuldaer Hauptkommissar Thomas Langer, der in dem Fall ermittelt hat, interviewt. Auch der damalige Staatsanwalt Andreas Hellmich, der für die Aufklärung des Falls verantwortlich war, wurde von Moderator Sven Voss befragt.

Die Sendung läuft am Mittwoch ab 21 Uhr im ZDF. Die True-Crime-Reihe beschäftigt sich mit aufgeklärten, spannenden Kriminalfilmen aus der Vergangenheit. Aus Persönlichkeitsgründen wird das Mordopfer aus dem Horaser Weg im Übrigen Erna Weber genannt. (kku) +++

Hier interviewt Sven Voss den damaligen Staatsanwalt Andreas Hellmich.

X