Erfolgreiche Umstrukturierung

Erste Jahreshauptversammlung beim Christkindwiegen-Verein

Erste Jahreshauptversammlung beim Christkindwiegen-Verein
Foto: privat

29.05.2024 / ALSFELD - Im Marktcafé in Alsfeld fand die erste Jahreshauptversammlung des Alsfelder Christkindwiegen Vereins statt. Unter der Leitung von Vorstandsmitglied Jens Buchhammer wurden wichtige Themen besprochen und Beschlüsse gefasst.



Zu Beginn der Versammlung gab Buchhammer einen ausführlichen Bericht über das Vereinsjahr 2023 ab. Hier wurde auf die erfolgreiche Umstrukturierung vom Gesangverein Liederkranz Harmonie hin zum Verein Alsfelder Christkindwiegen hingewiesen.

Besonders erfreulich sei der Zuwachs an Sängerinnen und Sängern, was auch mit der erstmaligen Teilnahme von Sängerinnen beim Singen auf dem Turm zurückzuführen sei. Ebenso sei das Aufbauteam, welches im Vorfeld des Christkindwiegens die Bäume auf dem Turm aufstellt, gut für die Zukunft aufgestellt. Das vergangene Christkindwiegen 2023 habe zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder ohne Einschränkungen stattfinden können. Das Singen vom Turm der Walpurgiskirche unter der Leitung von Daniel Schuch, sei trotz starkem Wind auf dem Marktplatz gut zu hören gewesen.

Mitgliedsbeitrag eingeführt

Ein wichtiger einstimmiger Beschluss der Versammlung war die Einführung eines jährlichen Mitgliedsbeitrags in Höhe von 20 Euro. Dieser Beitrag soll für Investitionen zur Sicherung des Christkindwiegens genutzt werden. Der Verein Alsfelder Christkindwiegen plant im laufenden Jahr zudem eine Teilnahme bei "LEO feiert! Das Alsfelder Kinderfestival" der Stadt Alsfeld, bei dem ein Turmcafé, auf dem Turm der Walpurgiskirche, zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen gegen eine Spende einladen soll. Dabei können die Turmbesucher die Aussicht über die Stadt Alsfeld genießen.

Abschließend wurde Ingrid Kober für ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende des Gesangvereins Liederkranz-Harmonie und ihre Verdienste und Bemühungen bei der Umstrukturierung hin zum Nachfolgeverein Alsfelder Christkindwiegen einstimmig von den Vereinsmitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt. (pm) +++

X