Schwerer Unfall auf der B400

Junger Mann (29) tödlich verunglückt: Mit VW gegen Lastwagen geprallt

Schwerer Unfall am Dienstagnachmittag auf der B400 in der Nähe von Sontra im Werra-Meißner-Kreis
Fotos: Hans-Hubertus Brauune / pl

29.05.2024 / SONTRA - Traurige Nachrichten aus dem benachbarten Werra-Meißner-Kreis: Um 14:31 Uhr ereignete sich auf der B400 ein schwerer Unfall zwischen einem Lkw und einem Pkw, bei dem der Pkw-Fahrer tödlich verletzt wurde.



Zur Unfallzeit fuhr ein 29-jähriger Mann aus Sontra mit seinem Pkw die Bundesstraße 400 zwischen Obersuhl (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) und Eschwege (Werra-Meißner-Kreis). Circa 100 Meter nach der Einmündung "Breitau/ Grandenborn" kam es dann zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Sattelzug mit slowenischer Zulassung, der von einem 47-jährigen Mann gefahren wurde. 

Der junge Mann aus der Region wurde in seinem Auto eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus gebracht.

Feuerwehrkamerad aus der Region

Der Autofahrer war nach ersten Informationen ein Feuerwehrkamerad aus der Region. Für die eingesetzten Rettungskräfte eine zusätzlich dramatische Situation. Sie hatten die traurige Aufgabe, den massiv eingeklemmten Mann aus dem Fahrzeug zu bergen. Auch dieser Einsatz zeigt, wie viel Respekt und Anerkennung die Mitmenschen in den Hilfs- und Rettungsorganisationen verdienen. Bei diesem Unfall übernahm die Feuerwehr Sontra mit rund 15 erfahrenen Kräften den Einsatz.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Gutachter angefordert, die beiden beteiligten Fahrzeuge werden sichergestellt. Die Bundesstraße B400 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten am Abend noch gesperrt. (nia/hhb) +++

X