"Endlich geht es los!"

Ein Vereins-Traum wird wahr: Baubeginn des Bikeparks

Daumen hoch: Roger Kühnel, Jürgen Zebisch und der Zweite Vorsitzende Dirk Finthammer
Fotos: goa

28.05.2024 / MÜCKE - In Nieder-Ohmen (Vogelsbergkreis) geht es auf dem Gelände direkt zwischen der Gesamtschule und der Grillhütte mächtig rund: Die Bagger sind nach Pfingsten angerollt und erschaffen dort unter den Augen der ebenso neugierigen wie erwartungsfrohen Schüler einen in dieser Form in Osthessen einzigartigen Bikepark – ein Vorzeigeprojekt für die ganze Gemeinde Mücke und den Vogelsbergkreis.



Es ist noch nicht lange her, da wurde das Bauvorhaben anlässlich des sogenannten "ersten Spatenstichs" in größerem Stil der Öffentlichkeit vorgestellt (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Ein 130.000 Euro - Bauvorhaben, das Alt und Jung gleichermaßen begeistern wird, initiiert und in Bauträgerschaft umgesetzt vom Verein "Vogelsberger Ski- und Sportfreunde" (VBSSF) – ermöglicht aber auch durch Leader-Zuschüsse von EU, Bund, Land und Vogelsbergkreis sowie örtlichen und überörtlichen Sponsoren.

Nach "zweijähriger Schwangerschaft nun eine mehrwöchige Geburt"

Beim O|N-Baustellenbesuch kann man bereits nach wenigen Tagen Bautätigkeit deutliche Konturen der über 4.000 Quadratmeter großen Anlage erkennen, die Streckenführung der Trails, die naturnah ohne Teer und Beton ausgeführt werden, zeichnet sich schon erkennbar ab. Die bauausführende Firma Schanzenwerk aus Hungen ist unter anderem durch einen der beiden Geschäftsführer Luca Schmidt vor Ort vertreten, doch auch gleich drei VBSSF-Vorstandsmitglieder sind vor Ort, um die einige Wochen dauernde Geburt ihres "Babys" immer mal hautnah mitzubegleiten – man merkt ihnen an, dass es kribbelt. Schriftführer Jürgen Zebisch: "Wir sind ja nun insgesamt seit etwa zwei Jahren mit diesem Projekt schwanger, haben Fördergelder beantragt und Sponsoren akquiriert. Daher ist unsere Freude riesengroß, dass es nun endlich losgegangen ist!"

Das Kribbeln dürfte nicht nur beim Vorstand spürbar sein, sondern auch bei den Jugendlichen der Gesamtschule, die quasi als Pausenunterhaltung dem "Making Of" im Wahrsten sinne des Wortes als Zaungäste beiwohnen können und sicher in Gedanken bereits erste Runden auf Flowline, Kidsline, Proline oder Pumptrack drehen - oder sich vielleicht bei der Eröffnung schon in der Phantasie erste Tricksprünge im Schanzenbereich zutrauen. Doch nicht nur die Schüler, sondern auch die Schulleitung wird am Projekt interessiert sein: künftig sollen auch MTB-AGs und eine Imker-AG der Gesamtschule vom Bike-Park profitieren.

Neuer Einweihungstermin

Zum Stichwort Eröffnung und Einweihung hat Jürgen Zebisch wichtige Neuigkeiten: "Aufgrund von Terminüberschneidungen musste die Einweihungsfeier ein wenig nach hinten verschoben werden. Sie findet nun am Samstag, 20. Juli, statt." Der Zweite Vorsitzende Dirk Finthammer nimmt es gelassen: "So haben wir als Verein noch ausreichend Gelegenheit, nach den eigentlichen Bauarbeiten der Streckenverläufe seitens der Firma Schanzenwerk auch noch in Eigenleistung den Rest der Gesamtanlage herzurichten." (goa) +++

X