Centmarkt lockt die Massen
Vielfältiges Angebot im strahlenden Sonnenschein - Landrat gibt den Takt an
Landrat Woide schwang den Taktstock kurzzeitig bei der Trachtenkapelle Elters.
Fotos: Christopher Göbel
27.05.2024 / HOFBIEBER -
Spitzenwetter, ein riesiges Angebot und Unterhaltung bietet der 12. Centmarkt in Hofbieber (Landkreis Fulda) noch bis 18 Uhr am heutigen Sonntag. Dort stellen sich zahlreiche Unternehmen aus der Region vor, Essen für jeden Geschmack gibt es in Hülle und Fülle und das Zentrum des Kernortes wimmelt von rund 8.000 Einheimischen und Besuchern.
Eugen Domhöfer, 1. Vorsitzender des Tourismus- und Gewerbevereins, Bürgermeister Markus Röder und Landrat Bernd Woide eröffneten den Markt. Ein Musikprogramm unterhielt an mehreren Plätzen und bereicherte die große Gewerbeschau. Landrat Bernd Woide (CDU) griff bei der Trachtenkapelle Elters kurzzeitig zum Taktstock, um die "Vogelweide" zu dirigieren - dazu live gesungen von Bürgermeister Markus Röder (parteilos). "Im Vordergrund steht die lange Vereinsmeile, denn Hofbieber hat in dieser Hinsicht viel zu bieten", so der Bürgermeister. Zudem stellten sich viele Unternehmen vor, die auch potentiellen neue Mitarbeitern präsentierten, was sie zu bieten haben.
Die Gewerbemeile am Lindenplatz und in der Fuldaer Straße hielt ein vielseitiges Angebot der gemeindlichen Branchen-Spezialisten bereit. Einige ortsansässige Firmen, wie Wema Filmrequisiten, Ölmühle Rehberg, Dorfladen, Happy Wuffis und rhv öffneten ihre Türen, um den Gästen besondere Einblicke zu geben.
Informationen aus erster Hand
An den rund 70 Pavillons und Ständen machten sich die Besucher über Dienstleistungen und Waren kundig - vom Kunsthandwerk über Pflegedienste bis hin zu Kunst und Kosmetik. Auch die zahlreichen Anbieter von Speisen und Getränken konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beschweren.
Mit Livemusik und Entertainment führte "Magic" Harald Kirchner durch das abwechslungsreiche Programm. Übungen der Jugendfeuerwehr, Mitmach-Aktionen von Künstlern und Tanzdarbietungen der Ho-Bi-Fa Karnevalsgesellschaft e.V. sowie der Show Minis des Gesangverein 1882 Hofbieber e.V. sorgten bei Erwachsenen und Kindern für beste Unterhaltung. In der Graffiti-Mitmach-Aktion am Dorfbrunnen wurde ein Kunstwerk geschaffen, dass dauerhaft in Hofbieber beheimatet werden wird.
Ein buntes Kinderprogramm mit Zaubershow, Hüpfburg, Glücksrad und vielem mehr sowie Tiere von Rauners Alpaka-Farm begeisterte die kleinen Besucher, während sich die Größeren im Putten oder Tennis-Doppel auf der Hauptstraße üben konnten. "Ein großer Dank gebührt den engagierten Helfenden für die Organisation, Unterstützung und Mitarbeit. Auch unsere Ausstellenden haben maßgeblich zu einem erfolgreichen und unvergesslichen Tag beigetragen. Wir blicken mit großer Freude auf diesen gelungenen Tag zurück und freuen uns bereits auf den 13. Centmarkt mit ebenso tollen Eindrücken und Begegnungen", so die Veranstalter.
Sehen Sie nachfolgend einige Impressionen vom Centmarkt. (cdg) +++