Große Trauer bei ELO Beton

Langjähriger Geschäftsführer Eberhard Bauer "Mister Beton" verstorben (†79)

Große Trauer bei ELO Beton.
Foto: Elementbau Osthessen GmbH & Co., ELO KG

25.05.2024 / EICHENZELL - Traurige Nachrichten aus Eichenzell: Eberhard Bauer, langjähriger ehemaliger Geschäftsführer der Elementbau Osthessen GmbH & Co., ELO KG, verstarb am 29. April 2024 im Alter von 79 Jahren.



"Er wurde am 5. August 1944 in Schorndorf geboren. Nach seiner Maurerausbildung und seinem Ingenieurstudium in Stuttgart arbeitete er zunächst vier Jahre in Fertigteilwerken in Schondorf und Schwäbisch Hall bis er am 01. Juli 1975 seine Tätigkeit als technischer Leiter in der ELO in Eichenzell antrat. Mit großem Elan und Engagement arbeitete er sich ein und setzte viele Änderungen in Produktion und Organisation durch. 1978 wurde Eberhard Bauer zum Prokuristen und 1992 zum technischen Geschäftsführer ernannt", so das Unternehmen im Wortlaut.

"Herr Bauer war Techniker 'durch und durch'. Er befasste sich mit den neusten Entwicklungen und Produktionstechniken und setzte diese auch für unser Werk um. So wurde unter seiner Führung die erste Brücke in Deutschland aus ultrahochfestem Beton (UHPC) gebaut. Nach der Wiedervereinigung wurde unser Schwesterwerk, die Firma Betonfertigteile Erfurt, erworben. Durch seine Erfahrung und Kenntnisse entstand ein neues Fertigteilwerk nach neuestem Stand der Technik, das seine Handschrift trägt."

"Er machte sich mit großem Engagement für die deutsche Betonfertigteilindustrie stark"

Weiter heißt es: "Ehrenamtlich machte sich Eberhard Bauer mit großem Engagement für die deutsche Betonfertigteilindustrie stark. Von 2005 bis 2010 als Präsident des Bundesverbandes Betonbauteile Deutschland e.V. (BDB) und seit 2000 als Vorsitzender der Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteile (FDB). Im europäischen Fertigteilverband BIBM war er von 2014 bis 2020 Vizepräsident und begleitete als Vertreter der deutschen Gruppe die Entwicklungen für den Betonfertigteilbau in Europa."

"Auch in der hiesigen Region engagierte sich Eberhard Bauer in der Wirtschaftsförderung und Kommunalpolitik, so war er Vorsitzender der MIT Eichenzell, Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Industriepark Rhön (IGIR). Für seine Herzensangelegenheit der Ausbildung von Jugendlichen sowie für den Ausbau der kulturellen Vielfalt erhielt er mehrfache Auszeichnungen, so wurde ihm 2011 das Bundesverdienstkreuz verliehen."

"Wir danken Herrn Bauer sehr für seinen bedeutenden und unschätzbaren Einsatz für ELO-Beton. Schon sein Spitzname 'Mister Beton' unterstreicht seine große Bedeutung für unser Werk und die gesamte Betonfertigteilbranche. Er wird uns sehr fehlen. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Familie." (pm)+++

X