"Silent Disco" auf dem Museumshof begeistert
Ulkiger Anblick: Zahlreiche tanzende Menschen, doch gähnende Stille?
Alle Fotos: Martin Engel
25.05.2024 / FULDA -
Der Sommer ist zurück, zumindest der Kultursommer. Das bedeutet auch: zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen in der Innenstadt, wie etwa jetzt am Freitag im Museumshof. Zahlreiche Menschen tanzen ausgelassen, es wird gelacht und sich unterhalten. Nur etwas ist komisch - wo ist denn die Musik?
Die Antwort hierzu ist einfach. Sie spielt in den Köpfen der Tanzenden. Genauer gesagt, auf ihren Ohren. Sie alle tragen in bunten Farben leuchtende Kopfhörer. Gleiches gilt für die drei DJs auf der Bühne. Es ist ein Format, das dem ein oder anderen bekannt vorkommen dürfte. Schon auf der Landesgartenschau 2.023 begeisterte die "Silent Disco" Jung und Alt. Über 500 Gäste feierten im Oktober "zusammen, durcheinander".
Drei Kanäle, drei Musikstile, in individueller Lautstärke
Und auch am Freitag war das Event trotz durchwachsenem Wetter ein tolles Erlebnis. Mit DJ Erwin knüpfte die "Silent Disco" im Museumshof auf jeden Fall an den Erfolg der ersten "Silent Disco" bei der Landesgartenschau an. Und die anderen beiden DJs? DJ LEO ist in Fulda und Umgebung für House, Hip-Hop und Techno bekannt, und DJ FunTom bietet eine bunte Mischung an Disco-Sound der 1970er- und 1980er Jahre. Gemeinsam boten sie auf drei Kanäle, drei Musikstile, in individueller Lautstärke.
Erlös kommt der Vereinsarbeit der "Freunde des Museums" zugute
Im Vorfeld zu dem Event hatte der LGS-Chef Ulrich Schmitt gesagt: "Wir hören immer wieder, wie schade es eigentlich sei, dass es in diesem Jahr keine Gartenschau mehr gibt". Organisiert wurde die Silent Disco von den "Freunden des Museums". Klaus W. Becker erklärte, man hoffe, mit der Veranstaltung einen Erlös zu erzielen, "denn der soll für unsere Vereinsarbeit sein. Danke also schon jetzt allen LGS-Fans, die am 24. Mai zur Silent Disco in den Museums-Innenhof kommen!"