Gesamtschaden: rund 200.000 Euro

Schwarze Rauchwolken zu sehen! Wohnhausbrand im Stadtteil Galerie

Wohnhausbrand im Fuldaer Stadtteil Galerie!
Fotos: Christian P. Stadtfeld

24.05.2024 / FULDA - Schwarze Rauchwolken am Horizont! Im Fuldaer Stadtteil Galerie hat am Donnerstagmittag eine Doppelhaushälfte gebrannt. Gegen 15:43 Uhr hat die Leitstelle alarmiert. Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei eilten zur Einsatzstelle in der Marianne-Werefkin-Straße. In der Einsatzmeldung hieß es "Menschenleben in Gefahr".


Wie unser OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort berichtet, sind bereits aus der Entfernung über Sickels schwarze Rauchwolken zu sehen. 

Küche im Vollbrand - Gefahr der Rauchausbreitung auf eine Doppelhaushälfte 

"Wir wurden zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert, was sich relativ schnell auch so bestätigt hat. Eine Küche im Erdgeschoss stand im Vollbrand. Zudem bestand die Gefahr einer Rauchausbreitung auf eine Doppelhaushälfte", erklärt Einsatzleiter Leonhard Fehr von der Feuerwehr Fulda gegenüber O|N.

Mit der Drehleiter und mehreren Löschtrupps, die unter Atemschutz in das Gebäude gingen, hatte die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden. Eine Bewohnerin atmete offenbar Rauchgase ein, weshalb sie zur weiteren Untersuchung vom Rettungsdienst ins Klinikum Fulda gebracht wurde.

Vor Ort waren 25 Kräfte der Feuerwehr Fulda und der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Mitte im Einsatz, sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 200.000 Euro. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Informationen vor, die Kriminalpolizei ermittelt. (ms) +++

X