Erster von drei Läufen

Kanu-Club Fulda erfolgreich bei Mitteldeutscher Meisterschaft

Eike Hosenfeld
Foto: Verein

23.05.2024 / ROUDNICE/FULDA - Der erste Lauf der Mitteldeutschen Meisterschaft im Kanu-Slalom fand vergangenes Wochenende auf der Elbe in Roudnice/Tschechien statt. Dieses Mal zeigten fast 300 Teilnehmern aus 27 Vereinen ihr Können. Für den Kanu-Club Fulda gingen drei Sportler an den Start.



Der Kanal wird direkt von der Elbe gespeist und liegt mit wunderschönem Blick auf die Altstadt von Roudnice.
Der Veranstalter SG Kanu Meißen veranstaltet jedes Jahr am Pfingstwochenende den ersten Lauf der Mitteldeutschen Meisterschaft auf der anspruchsvollen Strecke. Die Mitteldeutsche Meisterschaft besteht aus drei Läufen. Der zweite Lauf findet in Veltrusy/Tschechien statt und der dritte Lauf in Sömmerda/Thüringen.

Bei starker Konkurrenz in der jeweiligen Altersklasse haben die drei Fuldaer Athleten das Wochenende erfolgreich abgeschlossen. Der erste Wettkampftag fand bei typischem Pfingstwetter statt - kühl und verregnet. Davon blieben die Sportler aber unbeeindruckt.

Eike Hosenfeld sicherte sich den 1. Platz (U12), sein Bruder Marlon Hosenfeld konnte auch einen Platz in den Top 10 (U16) erreichen. Er wurde 10. Felix Denner (U14) fuhr auf den 21. Platz.

Der zweite Wettkampftag startete zunächst mit sonnigem Wetter. Um die Mittagszeit schaute man aber besorgt auf den Himmel. Da braute sich etwas zusammen. Der Wettkampf musste dann sehr schnell unterbrochen werden, weil ein sehr heftiges Gewitter mit Hagelschauer niederprasselte. Die Startschranke funktionierte zunächst nach dem Unwetter nicht mehr, aber das Problem konnte schnell behoben werden und der Wettkampf ging wie gewohnt weiter.

Auch an diesem Tag waren die Sportler erfolgreich. Sie konnten sich ebenfalls die Plätze in den Top 10 sichern. Eike Hosenfeld (U12) fuhr dieses Mal auf den 2. Platz und sein Bruder Marlon Hosenfeld (U16) konnte seine Position auf dem 10. Platz verteidigen. (pm)+++

X