Wer wird neuer Feuerwehrchef?
Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland legt sein Amt nieder
Archivfotos: O|N
29.05.2024 / REGION VB -
Chefwechsel an der Spitze der Feuerwehr im Vogelsbergkreis! Dr. Sven Holland legt sein Amt als Kreisbrandinspektor (KBI) des Vogelsbergkreises nach einer zehnjährigen Dienstzeit nieder. Jetzt sucht man einen geeigneten Nachfolger.
Dr. Holland wird zukünftig als Dezernent für Brandschutz, Katastrophenschutz und Zivile Verteidigung beim Regierungspräsidium Gießen tätig sein.
Nachfolger wird noch gesucht
Nun stellt sich die Frage eines Nachfolgers. Wie die Pressestelle auf OSTHESSENlNEWS-Nachfrage erklärte, gebe es derzeit einen möglichen Kandidaten. Diesen wolle man am 10. Juni allen Gemeindebrandinspektoren, Stadtbrandinspektoren und Wehrführern vorstellen. Noch sei nichts in trockenen Tüchern.Fest steht aber bereits: Für den neuen KBI wird es im Vogelsberg vielfältige Themen geben. Der Klimawandel mit seinen Auswirkungen wie Dürre und Unwetter, die Krisenbewältigung, unvorhersehbarer Ereignisse und die zivile Verteidigung spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Dr. Sven Holland weiterhin als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes tätig?
Dennoch gibt es gute Nachrichten für den VB: Da der Vogelsbergkreis zum Regierungspräsidium Gießen gehört, bleibt Holland der Region erhalten. Überhaupt steht erst einmal diese neue Aufgabe beim Regierungspräsidium im Fokus, ehe man sich anderen Fragen stellt. Ob er allerdings Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes bleibt, obliege dem Kreisfeuerverband zu entscheiden.Lebenslauf
Dr. Holland ist seit dem 01. Januar 2014 Kreisbrandinspektor des Vogelsbergkreises. Er wuchs in der Vulkanregion auf und war in Homberg (Ohm) bereits in der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung aktiv. Nach Abschluss des Chemiestudiums war er fast zehn Jahre in einer Werkfeuerwehr in Hanau tätig, bevor er 2014 als KBI in den Vogelsbergkreis wechselte.Dr. Holland selbst war bislang nicht für ein Statement zu erreichen. OlN bleibt an dem Thema dran. (ms/nia) +++