Berufsbegleitend zum Master

Flexibel, modular, praxisorientiert: MBA der Hochschule Fulda

Wenige Präsenzphasen, 85 % des Unterrichts online: Das MBA-Studium kann gut berufsbegleitend absolviert werden.
Foto: Hochschule Fulda

23.05.2024 / ANZEIGE - Vanessa Reich, 26 Jahre alt, kommt von Ihrer Arbeit als Controllerin bei der Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH & Co. KG nach Hause – ein kurzer Blick auf die Uhr – heute Abend nimmt sie online am Modul Personalmanagement teil.



"Diese Art des Studiums passt durch das Blended-Learning-Format perfekt in das Leben von Berufstätigen. Ich habe mich damals ganz bewusst für diesen berufsbegleitenden Studiengang MBA (Master of Business Administration) der Hochschule Fulda entschieden, weil er es mir ermöglicht, trotz Vollzeitberuf den Masterabschluss zu erreichen", erklärt die Studentin. 

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Der MBA der Hochschule Fulda ist für (angehende) Führungskräfte mit Berufserfahrung in leitenden Positionen konzipiert. Diese benötigen neben einer fundierten ökonomischen Ausbildung zusätzlich Fähigkeiten in den Bereichen (Unternehmens-)Führung, Kommunikation und Personalmanagement, um erfolgreich zu sein. Diese wichtigen Kompetenzen vermittelt das Studium.

 

Besonderheit: 85 % Online-Studium, nur 15 % Präsenz

Das gesamte Studium ist modular aufgebaut und in 5 Semestern zu absolvieren. Das Blended-Learning-Format ist mit 85 % Online-Studium und 15 % Präsenzveranstaltungen (Freitag/Samstag) sehr flexibel konzipiert.

"Zu Beginn eines jeden Moduls findet die Auftaktveranstaltung in Präsenz statt. So lernen wir die Lehrenden, die Professor*innen oder langjährige Führungskräfte aus der Praxis sind, kennen. Im Anschluss erfolgt die Onlinephase mit den wöchentlichen Lehrveranstaltungen – die Lernmaterialien sind hervorragend ausgearbeitet und abwechslungsreich. Die Bibliothek steht uns sowohl in Präsenz als auch mit einem breiten Spektrum an Online-Literatur zur Verfügung. Es laufen jeweils nur zwei Module parallel, das hat den entscheidenden Vorteil, dass man sich immer auf diese Module voll und ganz konzentrieren kann, erst danach beginnen die nächsten. Jedes Modul endet jeweils mit einer Prüfung", resümiert Vanessa.

 

Vielfältiges Weiterbildungsangebot Management

Es können auch einzelne Module belegt werden, um sich in den Schwerpunktthemen Unternehmensführung, Personalmanagement sowie Rechnungswesen weiterzubilden, nach erfolgreichem Abschluss erhält man ein Hochschulzertifikat. Diese Module sind vollständig auf den MBA anrechenbar, sollte man sich für das Studium in Nachgang entscheiden.

Weitere Informationen bietet die Hochschule Fulda auf der Website:
General Management (MBA) – Hochschule Fulda (hs-fulda.de) +++

X