Ab Dienstagmittag

Der Deutsche Wetterdienst warnt: "Unwetterartiges Gewitter und Starkregen"

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Gewittern und Regen.
Symbolfoto: ON/Moritz Bindewald

21.05.2024 / REGION - Achtung, Starkregen und Gewitter! Am Dienstag, 21. Mai warnt der Deutsche Wetterdienst vor Unwettergefahr im Zeitraum von 14 Uhr bis in die Nacht zum Mittwochmorgen. "Heute erreicht eine Tiefdruckzone Hessen von Süden her und bringt ab dem Mittag teils unwetterartige Gewitter und Starkregen", heißt es auf der Seite des DWD.


Betroffen ist der Main-Kinzig-Kreis, der Vogelsbergkreis, Kreis Fulda, der Schwalm-Eder-Kreis, sowie der Kreis Hersfeld-Rotenburg. 

"Ab heute Mittag bis in die Nacht zum Mittwoch sind von Süden aufkommende, teils schwere Gewitter erwartet. Örtlich mit Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen um 65 Kilometer pro Stunde, teils auch Sturmböen bis 75 Kilometern pro Stunde. Auch unwetterartige Mengen von 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sind wahrscheinlich", warnt der DWD.

Hochwasserinformation für Hessen

Vereinzelte Meldestufenüberschreitungen und lokale Überschwemmungen seien im Bereich der intensiven Niederschläge nicht ausgeschlossen. Für lokale Überschwemmungen und Überflutungen, die durch örtlich begrenzte Starkregen (z.B. bei Gewitter) auftreten, können keine Vorhersagen erstellt werden. Bitte achten Sie auf entsprechende Unwetterwarnungen des DWD.

Aktuelle Messwerte und Hochwasservorhersagen sowie Hochwassermitteilungen des HLNUG sind laufend aktualisiert unter hochwasser-hessen.de einzusehen. Soweit verfügbar, sind dort auch die Messwerte und Vorhersagen der Nachbarbundesländer verlinkt.

Der Direktaufruf ist auch über folgende Links möglich:

hlnug.de/static/pegel/wiskiweb3/webpublic/ (Aktuelle Wasserstände und Hochwasservorhersagen)
hochwasservorhersage.hlnug.de (Hochwasservorhersagen - spezielle Darstellung mit zusätzlichen Karten)
hochwasserzentralen.info/meinepegel/index.html (Amtliche App "Meine Pegel") (js)+++


Symbolfoto: ON/Martin Engel

X