Jugendarbeit der SG Johannesberg im Billard

Es tut sich einiges im Nachwuchsbereich - Ramona Firle als tolle Trainerin

Billard ist auch beim Nachwuchs stark in Mode gekommen
Fotos: Verein

21.05.2024 / FULDA - Ein Pius Baier, der als 15-Jähriger zur zweiten Mannschaft, dem Oberligateam der SG Johannesberg gehört und sich auch international mehr und mehr einen Namen macht, allein reicht nicht. Und dass es nicht so ist, zeigt sich zunehmend in der Nachwuchsarbeit der SGJ. Denn: Es tut sich etwas im Jugendbereich im Pool-Billard. Mehr und mehr Jungen und Mädchen nehmen regelmäßig an den Übungseinheiten teil - und Trainerin Ramona Firle freut sich über den Zuspruch aus der Öffentlichkeit.


So sagt zum Beispiel Marlene: "Hallo, ich spiele seit eineinhalb Jahren Billard und gehe zweimal mal die Woche ins Training. Billard macht mir deshalb Spaß, weil es ein tolles Gefühl ist, wenn die Idee für einen Stoß dann auch in echt funktioniert. Beim Training lernen wir vor allem die weißen Kugeln zu kontrollieren -  und zwar so, dass man, wenn man richtig gut ist, alle Kugeln in einer Reihenfolge versenkt, die man vorher schon durchdacht hat. Man lernt sich zu konzentrieren, zu fokussieren."

Billard bringt erfreuliche Nebeneffekte mit sich - wertvolle Tipps

Einen Nebeneffekt hat sie zudem verinnerlicht. "Im Grunde auch Mathe", schiebt sie nach, "weil Billardspielen natürlich auch mit Winkeln zu tun hat. Ich fühle mich im Verein total wohl, alle sind sehr nett und herzlich. Ramona ist eine großartige Trainerin. Sie motiviert mich und gibt mir wertvolle Tipps. Sie ist eine von sehr wenigen Frauen in Deutschland, die Billard-Training anbieten und eine richtig coole Person. Ich kann Billard wirklich jedem empfehlen. Kommt einfach mal ins Training und probiert es aus."

Marlenes weitere Tipps lesen sich wie eine Offerte der SGJ - und sie wendet sich an andere. "Du möchtest lernen, wie man richtig Billard spielt? Und du bist bereits zehn Jahre alt? Dann bist du bei der SG Johannesberg genau richtig.  In Kurs lernst du unter anderem die Grundkenntnisse und -techniken:  Grundübungen, das richtige Zielen, Stopp-, Zug-, Ball und Nachlauf-Effetspiel, den richtigen Stand am Billardtisch, die Queue-Führung und den richtigen Anstoß (Break)." (pm)

Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren treffen sich immer donnerstags von 15.30 bis 17 Uhr. Wer mag, schaut einfach gerne mal rein und macht einfach mal mit in Pool-Billard Sportleistungszentrum der SG Johannesberg. +++

X