"Tor in die Innenstadt"

Wochenendmarkt auf dem Lingplatz: SPD-Fraktion stellt sich klar dafür auf

Mit Uwe Seitz, Michaela Birnbaum, Dr. Thomas Handke, Gerhard Finke und Karsten Vollmar machten sich SPD-Fraktionsmitglieder ein Bild vor Ort.
Foto: Privat

20.05.2024 / BAD HERSFELD - "Ein Wochenendmarkt fehlt in Bad Hersfeld – das wäre eine enorme Bereicherung für diejenigen, die an den üblichen Markttagen an der Arbeit sind", so SPD-Fraktionschef Karsten Vollmar. So könne nicht nur die Attraktivität der Innenstadt gesteigert werden, auch der Bereich des Linggplatzes rund um die Feuergrube, die nunmehr auch mit dem tollen Lullusfest-Denkmal aufgewertet wurde, könne zusätzlich als "Tor in die Innenstadt" wirken und weitere Kaufkraft in die Stadt holen.



"Die üblichen Markttage sind natürlich gut – ein Markt an einem Samstagmorgen zieht aber mehr als das Stammpublikum an und könnte mit dem Verkauf regionaler Produkte auch heimische Anbieter motivieren, ihre Waren anzubieten", hebt Dr. Thomas Handke hervor. Die SPD-Fraktion verspricht sich durch den angedachten Event-Charakter (zunächst auch probeweise oder anfangs einmal monatlich) einen Markt, der den Beginn des Wochenendes für viele Bad Hersfelder auch zu einem Treffpunkt werden lässt. Kulturelle Sonderveranstaltungen mit Auftritten verschiedener Gruppen, musikalische Umrahmung, Kulinarik und vieles mehr soll zu einer Magnetwirkung für die Bad Hersfelderinnen und Bad Hersfelder führen.

Klar sei, so Vollmar und Dr. Handke, dass ein solches Vorhaben sorgfältig geplant und abgesprochen werden müsse. Daher möchten wir mit unserem Antrag die Tür für einen Wochenendmarkt aufstoßen, gleichzeitig aber auch die planerischen Arbeiten und Marktanalysen nebst der Suche nach geeigneten Anbietern und der Abschätzung der Kosten auf den Weg bringen. "Wenn diese Fakten auf dem Tisch liegen, werden wir sehen, wo wir stehen – unser Ziel ist die Etablierung eines solchen Wochenendmarktes in Bad Hersfeld", so Vollmar und Dr. Handke abschließend. (pm) +++

X