Knapp 100.000 Euro investiert

Heller, freundlicher, geräumiger: "Neue" Tourismusinformation wieder eröffnet

Offizielle Einweihung der rundum erneuerten Tourismusinformation am Freitagmittag in Bad Hersfeld
Fotos: Hans-Hubertus Braune

18.05.2024 / BAD HERSFELD - Der erste Eindruck zählt meistens und bleibt im Gedächtnis: Auch deshalb hat die Tourismusinformation in Bad Hersfeld eine "Frischzellenkur" erhalten. Am Freitagmittag wurde der neugestaltete Empfang offiziell bei einer kleinen Feierstunde eingeweiht.



Bürgermeisterin Anke Hofmann konnte stolz davon berichten, dass die Bauzeit von knapp zwei Monaten und vor allem auch die kalkulierten Baukosten eingehalten wurden. Ein Großteil der Investitionskosten werden durch eine Förderung in Höhe von 91.000 Euro der Regionalentwicklung LEADER zur Förderung der ländlichen Entwicklung übernommen.

Leader-Vertreterin Sigrid Wetterau lobte die Kreisstadt für ihre Investitionen in den Tourismus. Die Förderung sei wichtig für die Region. Leader finanziert sich aus Mitteln der Europäischen Union, deren Verwendung wird aber von einem regionalen Gremium entschieden.

Das "rote I" als Erkennungszeichen

"Wir wollen die Tourismusinformation zertifizieren lassen. Sie kennen das rote I als Erkennungszeichen aus anderen Städten", sagte Hofmann. Sie zeigte sich erstaunt, wie viel Platz nun der Raum im Gebäude am Marktplatz bietet. Der Eingangsbereich mit einer automatischen Tür ist barrierefrei, der große Tresen hell und modern. Neben Informationsständen haben die Gäste Möglichkeiten, Platz zu nehmen und so in Ruhe in den Flyern zu blättern.

Die Planung hatte das Büro P.O.T. aus Linden (bei Gießen) übernommen. Die einzelnen Gewerke wurden von heimischen Handwerkern durchgeführt. Mit einem Gläschen Sekt und Häppchen wurde die neue Tourismusinformation eröffnet. Auch für die Mitarbeiter ein gelungener Einstieg am neugestalteten Arbeitsplatz. (hhb) +++

X