Vollsperrung unumgänglich
Erster Spatenstich für den Ausbau der Landstraße 3170 (Bahnhofstraße)
Fotos: Katharina Geppert
18.05.2024 / EITERFELD -
Straßenschäden wie Risse, Aufbrüche und Unebenheiten: das konnte man in der Bahnhofsstraße in Eiterfeld (Landkreis Fulda) vorfinden. "Es muss etwas gemacht werden", sagte Eiterfelds Bürgermeister, Herrmann-Josef Scheich. Gesagt, getan: nun wird die Straße erneuert. Bei einem symbolischen Spatenstich am Freitagvormittag wurden die Pläne für die Erneuerung und die anstehende Straßensperrung erläutert.
Bauarbeiten für 3,6 Millionen Euro
Insgesamt 3,6 Millionen Euro werden für diese Baumaßnahme investiert. 1,4 Millionen trägt das Land Hessen. Zudem erhält die Gemeinde Eiterfeld für ihren Anteil eine Förderung nach dem Mobilitätsfördergesetz.
Wichtigkeit der Bahnhofstraße
Der Bürgermeister verdeutlichte die Wichtigkeit der Bahnhofsstraße: "Die Erneuerung der Straße ist notwendig. Zu Spitzenzeiten fahren jeweils rund 1.000 Autos in beide Richtungen." Die Baumaßnahmen werden unter Vollsperrung durchgeführt und in sechs Abschnitten erfolgen. "Drei Bauabschnitte sollen in diesem Jahr noch fertiggestellt werden", berichtete Hansel. Die Umleitungen aufgrund der Vollsperrung erfolgt in beide Fahrtrichtungen über Ufhausen und Leibolz und ist entsprechende ausgeschildert. (kg) +++