Ein Dutzend Museen im KARL

Appetithäppchen machen Lust auf Entdeckungsreisen in die hiesigen Museen

Susanne Walther stellte die Villa Franz-Erhard Walther vor
Fotos: Henrik Schmitt

18.05.2024 / FULDA - Wie viele unterschiedliche Museen es in Fulda gibt, wird wohl den wenigsten Einheimischen bewusst sein. Das soll sich jetzt ändern: Über ein Dutzend Fuldaer Museen haben sich vor zwei Jahren zu einem Verbund zusammengeschlossen und präsentieren sich jetzt zum ersten Mal gemeinsam unter dem Titel "Unter einem Dach – 12 Museen entdecken" im Konzeptkaufhaus KARL im ehemaligen Kaufhof in der Innenstadt. Alle Museen – ob in städtischer, kirchlicher oder sonstiger Trägerschaft - sammeln und vermitteln die Geschichte, Kultur und Natur der Stadt und Region Fulda. In zwölf Räumen ist in der Sonderschau im KARL Fuldas einzigartige Museumswelt anhand großformatiger Fotografien, ausgewählter Exponate und mehrerer Medienstationen erlebbar.



"Das ist sozusagen die Wunderkammer der gesamten Fuldaer Museumslandschaft", stellten der Leiter des Vonderau Museums, Dr. Frank Verse und Projektleiterin Katja Galinski das Konzept der Ausstellung vor. Folgende Museen sind in der Ausstellung vertreten: Das Vonderau Museum mit Planetarium, die Historischen Räume und das Fastnachtsmuseum im Stadtschloss, die Villa Franz Erhard Walther, das Blackhorse Museum, das Deutsche Feuerwehr-Museum mit THW-historischer Sammlung, die Propstei Johannesberg, das Dommuseum Fulda, Schloss Fasanerie, das Umweltzentrum Fulda, der Wir-Garten Fulda sowie die Kinder-Akademie Fulda.

Die in zwölf Parzellen unterteilte Fläche lädt zum Entdecken der einzelnen Ausstellungsorte ein. Auf großformatigen Fotos bekommt man einen räumlichen Eindruck des jeweiligen Museums vermittelt, ausgewählte Exponate mit erklärenden Texten geben Einblick in die verschiedenen Sammlungen und machen Lust auf mehr. Dazu gibt es interaktive Mitmachangebote. So soll zum Beispiel am Samstag, 18. Mai gemeinsam eine Schaufensterpuppe gestaltet werden - ein Projekt der Kinder-Akademie zum Thema Mode. 





Der Museumsverbund soll die Vernetzung untereinander zu fördern und die Sichtbarkeit der Museen und Sammlungen in der Öffentlichkeit erhöhen. Mit gemeinsamen Aktivitäten treten die Fuldaer Museen nach außen auf. Die Ausstellung "Unter einem Dach – 12 Museen entdecken" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Fuldaer Museen unter Leitung des Vonderau Museums der Stadt Fulda. Als Soft-Opening ist die Ausstellung am Samstag, 18. Mai, von 11- bis 18 Uhr im Rahmen der "Tage kreativer Räume" und am Sonntag, 19. Mai, von 11 bis16 Uhr anlässlich des Internationalen Museumstages geöffnet. An beiden Tagen ist auch das DRK Café im KARL offen.

www.tourismus-fulda.de/untereinemdach

Eröffnungswochenende: Samstag, 18. Mai 11-18 Uhr, Tage kreativer Räume: www.karl-fulda.de/kreativtage
Sonntag, 19. Mai 11-16 Uhr, Internationaler Museumstag: www.museumstag.de (ci)+++

X