Vom Förderverein Seestern

Neue Eltern-Lounge: Ort der Ruhe inmitten der Hektik des Klinikalltags

Verantwortliche und Eltern bei der Eröffnung der Eltern-Lounge der Früh- und Neugeborenenstation
Fotos: Marius Auth

17.05.2024 / FULDA - Eltern von Früh- und Neugeborenen bekommen jetzt im Klinikum Fulda einen Ort der Ruhe, um sich für eine Weile aus dem hektischen Klinikalltag ausklinken zu können: Die neue Eltern-Lounge der Früh- und Neugeborenenstation wurde komplett vom "Förderverein Seestern" finanziert und liebevoll eingerichtet.



6.000 Euro wurden ausgegeben, um den Aufenthalt in der Lounge so angenehm wie möglich zu machen: "Schwester Denise, die stellvertretende Stationsleitung der Früh- und Neugeborenenstation, kam letztes Jahr auf uns zu und hat gefragt, ob wir Lust hätten, einen neuen Elternraum zu gestalten. Der alte, nur wenige Meter weiter auf der Station, hatte dem Treppenhaus weichen müssen. Für eine Weile mussten die Eltern, wenn sie die Station verlassen haben, um ein bisschen den Kopf freizubekommen, auf dem Flur sitzen", erklärt Yvonne Mangold, Erste Vorsitzende des Fördervereins "Seestern Fulda".

Rückzugsort für Eltern von Frühgeborenen

Die Möbel sind schwer entflammbar und erfüllen höhere Hygienestandards, eine Einbauküche mit Geschirr ermöglicht es, auch Speisen zuzubereiten. Die Farben sind mit der Geburtsstation und dem dortigen Kreißsaal abgestimmt. Geöffnet ist die Elternlounge von 7 bis 20:30 Uhr, nachts wird der Raum abgeschlossen. "Es ist ein Rückzugsort vor allem für Eltern von Frühgeborenen. Beim Bäcker unten im Eingangsbereich ist es dafür zu laut, es sind zu viele Menschen. Hier kann man sich sammeln und auch mit anderen Eltern in den Austausch gehen", so Mangold. Auch der Kaffee wird vom Förderverein gestellt. (mau) +++

X