680 Teilnehmer beim traditionellen Festmarsch
Pfingstmarkt in Alsfeld eröffnet! "Wichtig für unsere Stadt und unsere Identität"
Der Pfingstmarkt in Alsfeld wurde am Freitagabend feierlich eröffnet.
Fotos: Rene Kunze
18.05.2024 / ALSFELD -
Endlich hat das Warten ein Ende: Der Pfingstmarkt in Alsfeld geht in die nächste Runde. Er gilt als das größte Volksfest in der Region und hat ab sofort seine Türen für Menschen aus nah und fern geöffnet. Ob Karussell, Riesenrad oder Autoscooter: Fans von Fahrgeschäften kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Mit dem Hissen der Marktfahne und der offiziellen Eröffnung inklusive Fassbieranstich wurde das fünftägige Markttreiben pünktlich am Freitagabend eingeläutet. Die Vorfreude bei Jung und Alt war riesig - dem Spaß steht in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege.
"Der Pfingstmarkt ist unser größtes Volksfest in der Region"
Um 18 Uhr startete der Alsfelder Pfingstmarkt ganz traditionell mit einem Marsch zum Festplatz, der kaum eindrucksvoller sein konnte! Vor Ort versammelten sich unglaubliche 680 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter sogar auch einige politische Funktionäre, die ganz gespannt auf das Marschsignal warteten. Kurze Zeit später ging es dann mit musikalischer Unterstützung endlich los. Im Festzelt angekommen, folgte die offizielle Eröffnung inklusive Fassbieranstich. Dort sorgte der Musikverein Leusel mit Dauerbrennern wie die "Vogelwiese" oder "Der hellste Stern" für beste Stimmung und brachte die Meute zum Toben.
"Ich freue mich, hier in Alsfeld in ein so gut gefülltes Festzelt blicken zu können. Der Pfingstmarkt ist unser größtes Volksfest in der Region - er hat euch hierher gebracht und soll auch in Zukunft noch viele Leute mehr in die Region locken", so der Alsfelder Bürgermeister, Stephan Paule (CDU) in einer kurzen Ansprache. Und dann war es so weit: der traditionelle Fassbieranstich, auf den alle Besucher gewartet haben. Das Fass war in Position, der Hammer samt Zapfhahn bereit für den Anstich. Wie viele Schläge braucht er wohl in diesem Jahr?
"Das Bier läuft in Alsfeld"
Leider war das Glück am Freitagabend nicht so ganz auf Paules Seite - doch nach dem achten Anschlagen floss es endlich aus dem Hahn. "Das Bier läuft in Alsfeld!" Und damit ging die Party im Festzelt richtig los: "Es ist so schön, wenn Jung und Alt miteinander feiern können. Der Pfingstmarkt ist für unsere Stadt und für unsere Identität einfach unglaublich wichtig", ergänzte Stephan Paule gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Dem Spaß auf dem Alsfelder Pfingstmarkt steht in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege und auch das Programm kann sich definitiv sehen lassen.
Von Mallorca-Hits und XXL-Houseparty am Samstag, über Rockabend und 90er/20er-Show am Sonntag bis hin zur Festzeltparty am Montag mit dem in der Region bekannten DJ Mo. Für jeden ist etwas dabei! Natürlich darf auch in diesem Jahr das beliebte "Höllenfeuerwerk" nicht fehlen und verspricht jede Menge Besucher aus nah und fern. Am Dienstag lockt der traditionelle Krammmarkt, sowie der Familientag auf dem Festplatz mit bis zu halben Preisen bei Schau- und Fahrgeschäften.
Bis zum 21. Mai haben Interessierte die Möglichkeit, dem Alsfelder Pfingstmarkt einen Besuch abzustatten. Jede Menge kulinarischer, musikalischer und gesellschaftlicher Highlights warten nur darauf, entdeckt zu werden! Sehen Sie in der Bildergalerie unseres O|N-Fotografen Rene Kunze einige fotografische Impressionen. (js)+++