Nächster Bauabschnitt
Ausbau der Meisebacher Straße schreitet voran - Nach Pfingsten geht es weiter
Fotos: Stadt Bad Hersfeld
16.05.2024 / BAD HERSFELD -
Seit dem 19. Februar laufen die Bauarbeiten an der Landesstraße 3159, der Meisebacher Straße in Bad Hersfeld. Der Landesbetrieb Hessen Mobil und die Kreisstadt Bad Hersfeld setzen das Bauprojekt gemeinschaftlich mit dem Abwasserbetrieb Bad Hersfeld und der Stadtwerke Bad Hersfeld GmbH um. Ausführendes Unternehmen ist die ortsansässige Firma Räuber Bauunternehmen GmbH.
Auf einer Gesamtlänge von circa 1,3 Kilometern erfolgen die Bauarbeiten in mehreren Abschnitten zwischen der Simon-Haune-Straße (Bauanfang am Stadtring) und dem Mönchesweg/Am Lax (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Die Arbeiten verlaufen seit dem Baubeginn planmäßig.
Erste sichtbare Veräderungen
Die Firma Räuber wird nach Pfingsten im Zeitraum vom 22. bis 24. Mai in einem weiteren Abschnitt der Meisebacher Straße die heutige Asphaltfahrbahn herausfräsen. Auf einer Abschnittslänge von rund 625 Metern zwischen der Reckeröder Straße und dem Bauwerk der Fußgängerunterführung zur Grundschule wird der Asphaltbelag wie im ersten und zweiten Bauabschnitt herausgenommen. Danach wird der Frostschutz planiert und für den eingeschränkten Anliegerverkehr vorbereitet. Dabei werden auch Zufahrten zu Grundstücken angerampt. Die Gehwegflächen werden vorerst noch nicht zurückgebaut.
Erste Freigabe schon Mitte Juni
Nach der aktuellen Bauablaufplanung wird voraussichtlich ab Mitte Juni der Abschnitt zwischen dem Schlippental und dem Bauanfang, also der erste Bauabschnitt, für den Kfz-Verkehr und Fußgänger vollständig fertiggestellt und freigegeben werden. Der zweite Bauabschnitt zwischen Schlippental und Reckeröder Straße wird bis etwa Mitte Juli bis zur Asphalttragschicht teilfertiggestellt und wäre dann eingeschränkt befahrbar.