Fokus auf Regionalität

Menschen da in Arbeit bringen, wo sie sind: Online. In der Region.

Fehlen Fachkräfte?
Fotos: Laura Struppe, Carina Jirsch, Emina Omerovic

18.05.2024 / ANZEIGE - In drei Tagen ist es so weit: Das komplett überarbeitete O|N JOBPORTAL geht online! Backend und Frontend wurden komplett auseinandergenommen, damit unsere User noch einfacher genau die Informationen finden, die sie benötigen. Der Grundgedanke ist derselbe wie bisher: Wir wollen Arbeitssuchende und (angehende) Azubis aus der Region mit Unternehmen in der Region zusammenbringen. Und das funktioniert jetzt noch komfortabler und besser!

Mehrere Monate lang haben sich unsere Mitarbeiter im Vertrieb Gedanken gemacht, wie Arbeitssuche und Recruiting online heutzutage eigentlich funktionieren. Davon ausgehend wurden von unseren kompetenten IT-Fachleuten die nötigen Strukturen entwickelt, um die Usability des zugegebenermaßen ordentlich in die Jahre gekommenen JOBPORTALS auf ein neues Level zu heben. Und natürlich haben auch bei unseren Grafikern die Köpfe, Tastaturen und Bildschirme geraucht, den das Design unseres JOBPORTALS war ziemlich retro. Jetzt sieht das anders aus, und unsere internen Tests sind absolut überzeugend! Wir freuen uns auf den Relaunch am 21. Mai!


"Osthessen steht für kreative Lösungen und innovative Technologien, die weltweit gefragt sind. Hier sitzen tolle Unternehmen, die Enormes leisten. OSTHESSEN|NEWS hat die Reichweite, diese Unternehmen mit Fachkräften in der Region zusammenzubringen. Für eine starke Wirtschaft in Osthessen! Unser JOBPORTAL wird genau dafür technisch auf den neuesten Stand gebracht!" betont Christian P. Stadtfeld, Geschäftsführer von OSTHESSEN|NEWS die Stärken der Region. Auch Hendrik Urbin, ebenfalls Geschäftsführer von OSTHESSEN|NEWS, gibt sich begeistert: "Unsere IT-Fachleute und Grafiker haben die Vorgaben aus dem Vertrieb hervorragend umgesetzt. Das neue JOBPORTAL ist nicht nur absolut funktional, sondern sieht auch noch echt gut aus! Usability war hier das Stichwort – das neue Design trägt maßgeblich zur intuitiven Bedienbarkeit bei."


Arbeitsmarkt in Osthessen: ganz besondere Situation

Die Region Osthessen hat die niedrigsten Arbeitslosenzahlen in Hessen: Im März 2024 lag die Arbeitslosenquote im Kreis Bad Hersfeld-Rotenburg bei 4,4 Prozent, im Kreis Fulda sogar nur bei 3,7 Prozent. Das ist beeindruckend, wenn man von hessenweit 5,6 Prozent Arbeitslosigkeit ausgehen kann. Irgendetwas macht Osthessen also anders. Ein Blick auf die genaue Zusammensetzung der lokalen Unternehmenslandschaft zeigt, woran es liegt. Hier in Osthessen sind keine großen Wirtschaftsgiganten zu Hause, sondern zahlreiche mittelständische Unternehmen. Und die sind zum Teil Weltmarktführer in ihrem Bereich.

Zwei davon benennt die Hessenschau online (vgl. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/boom-region-was-osthessen-wirtschaftlich-so-erfolgreich-macht--v2,wirtschaft-osthessen-100.html): Die Firma Wiegand in Rasdorf ist weltweit tonangebend in Sachen Wasserrutschen und Sommerrodelbahnen. 350 Mitarbeitende gibt es hier. Und KZWO in Eichenzell stellt Polster her. Die werden aber nicht an Endkunden verkauft, sondern an die weltweit verteilten Ausstatter von Yachten, Kreuzfahrtschiffen und Caravans – hier arbeitet man also B2B, von Unternehmen zu Unternehmen. Und Hahner Technik (Standort Petersberg) schafft Lösungen im Stahl- und Anlagenbau sowie Sonderbauten, die weltweit gefragt sind.

Die hervorragende Infrastruktur trägt dazu bei, dass Unternehmen in Osthessen erfolgreich sind. A66 und A7, A4 und ICE-Netz – Osthessen ist nach Frankfurt, Ostdeutschland, Süden und Norden gleichermaßen gut angebunden. Unglaublich, denn gerade hier in der Region fühlt man sich doch eher wenig angeschlossen und fernab der angesagten Städte.


Schwierige Innenwahrnehmung

Wer sich mit den ortsansässigen kleinen und mittelständischen Unternehmen befasst, merkt schnell: Die Menschen sind zwar bodenständig und durchaus als Realisten zu bezeichnen. Aber gerade aus diesem "auf dem Teppich bleiben" ergibt sich eine enorme Innovationsfreude. Hier werden Entwicklungen vorangetrieben. Problematisch ist das für Eigenverständnis, das dadurch sehr viel negativer ausfällt als die Wahrnehmung von außen. Wo der Osthesse an sich, salopp gesagt, eine etwas konservativ geprägte, hemdsärmelige ländliche Gegend sieht, nimmt der Rest der Welt einen Pool an kreativen Ideen, fachlich hervorragend und nachhaltig umgesetzten Neuentwicklungen und führende Technologien wahr. 

Auch in Osthessen fehlen Fachkräfte. OSTHESSEN|NEWS ist Ihr regionales Nachrichtenportal mit der größten Reichweite – und bringt mit dem neuen JOBPORTAL Fachkräfte aus Osthessen (und von außerhalb) mit Unternehmen in der Region zusammen. Der Fokus des neuen JOBPORTALS liegt auf der regionalen Ausrichtung. Denn "Internet" kann heutzutage jeder. OSTHESSEN|NEWS kann "online" in der Region! +++

X