Politiker diskutieren im Vonderau Museum

Der Traum Europa: Wie kann es für die Union in Zeiten der Krise weitergehen?

Unter dem Titel "Welches Europa wollen wir?" luden am Dienstagabend die Initiative "Pulse of Europe Fulda" und die "Europa-Union Fulda-Hünfeld" zu einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der proeuropäischen Parteien ins Vonderau Museum ein.
Fotos: Rene Kunze

15.05.2024 / FULDA - Unter dem Titel "Welches Europa wollen wir?" luden am Dienstagabend die Initiative "Pulse of Europe Fulda" und die "Europa-Union Fulda-Hünfeld" zu einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der proeuropäischen Parteien ins Vonderau Museum ein.



"Wir leben in einer Zeitenwende, einer Phase internationaler Neuordnung und einer Addition von Krisen. Die Machtverhältnisse in Brüssel können sich nach rechts verschieben. Es soll um Fragen eines zukunftsfähigen Europa gehen, um Gestaltungsmöglichkeiten in Kernbereichen wie Sicherheit und Krieg, Migration, Green Deal, Klimapolitik und Landwirtschaft, digitale Herausforderungen, Wahlalter ab 16 Jahren und die Weiterentwicklung der EU. Aktuelle Konflikte in der EU und Fragen zur Zukunft Europas werden angesprochen. Wie könnte ein künftiges gemeinsames Werteprojekt Europa funktionieren?", erklärten die Veranstalter vorab.

Unter dem Titel "Welches Europa wollen wir?" diskutierten Vertreter Barbara Weiler (SPD), Sergey Lagodinsky (Bündnis 90/Die Grünen), Sebastian Koch (FDP), Thomas Mann (CDU) Nela Riehl (Volt) und Axel Gerntke (Die Linke) zu den Zukunftsfragen und Herausforderungen, mit denen sich die Union konfrontiert sieht. (pm/mmb) +++

X