DFB bestätigt

Eintracht-Star Robin Koch schafft es in EM-Kader

Robin Koch fäjrt mit zur Heim-EM
Foto: picture alliance / augenklick/firo Sportphoto | firo Sportphoto/Ralf Ibing

14.05.2024 / FRANKFURT AM MAIN - Ein Eintracht-Star hat es in das EM-Aufgebot des der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geschafft - und es ist nicht Kevin Trapp. Robin Koch (27) wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann in den Kader berufen. Das bestätigte der DFB am Dienstagvormittag. 


Koch ist damit nach Jonathan Tah (28, Leverkusen) und Nico Schlotterbeck (24/Dortmund) der dritte Innenverteidiger, der es in das deutsche Aufgebot geschafft hat. Koch stand zuletzt auch bei den beiden Länderspielen im März gegen Frankreich (2:0) und Holland (2:1) im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. 

Sein Debüt feierte der Frankfurt-Profi 2019 noch unter Jogi Löw, unter seinem Nachfolger Hansi Flick spielte er hingegen keine Rolle. Leztmals für den DFB auf dem Platz stand der gebürtige Kaiserslauterer und Sohn von FCK-Legende Harry Koch 2021. Bislanf kommt er auf acht Länderspiele. 

DFB gibt Kader scheibchenweise bekannt

Mit der Nomninerung von Koch bleibt der DFB seiner ungewöhnlichen Nominierungs-Bekanntgabe treu. Bislang hat der Verband die Namen der EM-Teilnehmer nur scheibchenweise veröffentlicht. Sicher im Aufgebot stehen neben den drei Innenverteidigern auch Stuttgarts Chris Führich (26), BVB-Stürmer Niclas Füllkrug (31), sowie Aleksander Pavlovic (20) und Manuel Neuer (38) vom FC Bayern. (fh)+++

X