Schandfleck wird beseitigt!
Am Rossmarkt kein Abriss, sondern: "Seit 7 Uhr wird zurückgebaut!"
Fotos: Gerd Ochs
14.05.2024 / ALSFELD -
Den Worten folgten Taten: Was in der Vorwoche von Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule angekündigt wurde, nahm und nimmt nun ganz reale Formen an. Um 7 Uhr rückten die Bauarbeiter der Abrissfirma mit schwerem Gerät an, die Durchfahrt am Roßmarkt wurde für Fahrzeuge gesperrt, ein Bauzaun errichtet – und nun geht es der verfallenen Doppelhaushälfte Rossmarkt 18-20 an den Kragen.
Bauleiter Heinz-Helmut Finger, Fa. Archinal, ist mit vier Fachkräften im Einsatz. Mit dem ersten Vormittag ist er zufrieden, alles läuft nach Plan. In das Gebäude hinein lässt er um halb elf niemanden mehr: "Wir haben das Dach bereits eingeschnitten und geöffnet, da geht mir jetzt keiner mehr rein – das ist viel zu gefährlich. Es sieht drinnen unabhängig von den Bauarbeiten auch nicht schön aus…"
Kein Abriss des Rathauses, sondern "energetische Ertüchtigung"
Passanten, die vom Rossmarkt zum Marktplatz gehen, stoßen auch dort auf Bauarbeiten mit exponiertem Gerät – an keinem geringeren Gebäude als dem einmalig schönen historischen Rathaus. Doch keine Sorge: der Baubetriebshof der Stadt führt dort lediglich im obersten Dachgeschoss Rückbauarbeiten ehemaliger Büroräume durch. "Das ist zur energetischen Ertüchtigung notwendig", beruhigt Michael Hölscher besorgte Bürger.Lesen Sie hier mehr zum Thema: https://osthessen-news.de/n11760257/schandfleck-wird-beseitigt-abriss-startet-am-montag.html (nia) +++