Konzept-Konzert
Mammutprogramm: "Tierisches" Spektakel in der Alsfelder Musikschule
Fotos: Privat
13.05.2024 / ALSFELD -
Das Wort "Mammutprogramm" trifft und kennzeichnet das Themenkonzert der Alsfelder Musikschule zum ‚Tag für die Musik in Hessen‘ am 5. Mai auf doppelte Weise: vom schieren Umfang des Ganzen her, der Anzahl der Beiträge und Teilnehmenden zum einen, andrerseits insofern, als es in dieser Matinee unterm Titel "So ‘ne Viecherei" ausschließlich um Tiere ging – musikalisch, literarisch und theatralisch. Ein Mammut kam zwar nicht direkt vor, doch dafür ausgiebig (und sogar in Form eines Elefanten-Kostüms) sein kleinerer Nachfahre, der Elefant.
Viele Saiten wurden angerissen und durch projizierte Bilder, vielfach karikierend, unterstrichen, das ganze vor einer gemalten Tierwelt- und Alsfeld-Kulisse. Vermeintlich Menschliches der Tiere kam ebenso aufs Tapet wie der Mensch als das ‚schlechtere‘ Tier. Dazu gab es O-Ton-Einspielungen (Kästner, Loriot), einiges zum Mitmachen und sogar Uraufführungen von neu für genau diesen Tag und Anlass entstandenen Werken, aus den Federn Ulrike Schimpfs und Walter Windisch-Laubes. Waren manche Vokal- und Instrumentalbereiche der Musikschule diesmal gar nicht vertreten, so bildete umgekehrt ‚ein Klavier, ein Klavier‘ mit zahlreichen kurzen, prägnanten tierbezogenen Beiträgen (vor allem aus der Tasten-Klasse von Olga Maljutina) einen Nebenschwerpunkt des Konzerts.
Ensemble-Formationen
Das besondere Ohrenmerk der Gesamtdarbietung lag freilich auf den Ensemble-Formationen als zugleich Grundpfeilern dessen, was Musikschule bedeutet. Angefangen hier vom Streichensemble "Tutti", das unter Natalia Viskovas Leitung die Eröffnung bestritt, über zwei kleine Violin-Ensembles in Obhut von Cornelia Köhler, eines davon aus dem Grundschul-Kooperationsprojekt mit Ruhlkirchen (ZusammenSpiel Musik) erwachsen; weiter ein gemischtes Holzbläserensemble, eine Saxofon- sowie eine Klarinetten-Formation, alle drei aus der Klasse von Ulrike Schimpf, eine inklusive Gesangsgruppe, bis hin zu jenen Kammerensembles, welchen das Finale, zugleich Höhepunkt des Ganzen, oblag: Sie brachten drei Nummern aus dem ‚Karneval der Tiere‘ von Camille Saint-Saëns in jeweils originaler Besetzung professionell zur Aufführung. Über 50 Mitwirkende
Stellvertretend für alle über 50 Mitwirkenden seien hier die der drei finalen Stücke genannt: Christian Niedling, Kontrabass, Micha Oertel, Violoncello, Alexander und Viktor Urvalov, Klavier, Angela Janka, Klarinette, Elke Saller, Marimbafon, Cornelia Köhler, Violine und PohSuan Teo, Viola. Konzeption und Moderation der Veranstaltung lagen in den Händen von Musikschulleiter Walter Windisch-Laube, dem Tierbändiger gleichsam, der angetreten war, die Menagerie und ihre Überfülle mit facettenreichen Worten und Einlagen zusammenzuhalten. (pm) +++