Hundert Quadratmeter Fläche in Brand

Einsatz für die Feuerwehr: Feuer drohte, auf Wald überzugreifen

Ein Übergreifen des Feuers auf den Wald wäre fatal
Fotos: Henrik Schmitt

13.05.2024 / GERSFELD (RHÖN) - An einem Hang in Gersfeld ist eine rund hundert Quadratmeter große Fläche in Brand geraten. Die Leitstelle meldete den Einsatz gegen 12:00 Uhr. Die Feuerwehr war im Löscheinsatz und hat eine Riegelstellung errichtet, um zu verhindern, dass das Feuer auf den nahegelegenen Wald übergreift. Wie das Feuer genau entstanden ist, ist noch unklar. Es wird vermutet, dass ein angemeldetes Feuer sich nach dem Ablöschen erneut entzündet hat.



Schon gestern war dort ein Feuerwehreinsatz notwendig, nachdem starke Rauchentwicklung gemeldet worden war. Die Feuerwehr musste am Sonntagmittag versteckte Glutnester im Boden bekämpfen und verwendete dafür ein umweltverträgliches Netzmittel, das die Oberflächenspannung des Löschwassers verringerte, sodass die Feuchtigkeit tiefer in den Boden eindringen konnte. Schwierigkeiten machte den Einsatzkräften die Hanglage beziehungsweise die starke Steigung des betroffenen Geländes. Die Feuerwehr Gersfeld und Hettenhausen waren mit 30 Mann vor Ort im Einsatz. 

Die Feuerwehr warnt immer eindringlich vor der Waldbrandgefahr - nicht nur in den heißen Sommermonaten, sondern vor allem auch im Frühjahr. Wie bereits ausführlich berichtet, hat gerade gestern deshalb die Großübung mit über 200 Einsatzkräften im Gieseler Forst stattgefunden. Löscheinsätze im Wald sind aufwendig, kräftezehrend und wegen der hohen Ausbreitungsgefahr auch extrem gefährlich. Deshalb gilt zum Schutz der Wälder striktes Verbot von offenem Feuer und generelles Rauchverbot.(ci)+++

X