SofaConcert-Serie geht weiter

Aljosha Konter gab ein tolles Konzert im Rotenburger "Event Hof Fullestrom"

Aljosha Konter in Action
Fotos Gerhard Manns

12.05.2024 / ROTENBURG/F. - Aljosha Konter präsentierte in seiner "Ein-Mann-Show" im Innenhof der "Herrenmühle" in Rotenburg seinen "Liebemacher-Pop", wie er sein eigenes Musikgenre gerne betitelt, und das im dritten "SofaConcert" in diesem Jahr. Insgesamt ist das nun schon das 43. seit dem Beginn der "SofaConcerts-Serie" und dem ersten im März 2017. Dazu wird jedes Mal das "Außenwohnzimmer" der altehrwürdigen "Herrenmühle" von der "Strommüllerin" Conny Haag-Lorenz und ihrem Ehemann Lutz Lorenz zum gemütlichen Konzert-Ambiente hergerichtet.  



Tolles "SofaConcert" mit viel Beifall

Das im vergangenen Jahr geplante "SofaConcert" mit Aljosha Konter musste leider kurzfristig abgesagt werden, nun wurde es nachgeholt. Die Veranstalter Conny und Lutz mit ihren Gästen waren sehr gespannt auf den Auftritt des Wahl-Stuttgarters im gemütlich hergerichteten  "Außenwohnzimmer" des Wasserkraftwerkes mit seiner besonderen Atmosphäre. Die Gäste und Veranstalter wurden nicht enttäuscht, es war ein phänomenaler Auftritt von Aljosha und jeder Liedvortrag wurde am Ende mit lang anhaltendem Applaus vom begeisterten Publikum belohnt. Wieder einmal erwies es sich, dass die Veranstalter Conny und Lutz bei der Auswahl von Musikern zu ihren "SofaConcerts", wie auch dieses Mal mit Aljosha Konter, das richtige Gespür für gute Musiker haben.       


Alles über Aljosha Konter in kurzen Sätzen

Aljosha Konter kam in Rheinfelden zur Welt und wuchs in mehreren Ortschaften am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze auf. Seit 2013 lebt er in Stuttgart.

Im Dezember 2003 besuchten Aljosha Konter ein Konzert der Band "Die Ärzte" und beschloss, Musiker zu werden. "Der Joshi und seine Crew" wurde in 2008 gegründet und im selben Jahr gewann die Band auch gleich den Hochrhein Band Contest. Bis 2017 gab es Konzerte der Band, dann nicht mehr … aber eine Bandauflösung gab es offiziell nie.

Im Jahr 2014 gründete Aljosha das Musikprojekt Aljosha Konter. In den folgenden Jahren brachte er vier EPs und LPs heraus – "Unterwegs" (2014), "Mit dem Teddy nach Boston" (2016), "Um mehr als zu hören" (2018) und "Weil das Auge mitlauscht" (2022). Er trat in verschiedenen deutschen Fernsehsendungen auf, schaffte es in die deutschen Radioplaylisten und gewann einige Musikpreise.

Man könnte außerdem über Aljosha Konter sagen, dass er schon mehr als 700 Konzerte gespielt hat, dass er einige Male im deutschen Fernsehen zu sehen war und auch hin und wieder im Radio zu hören ist. Man könnte auch hinzufügen, dass er 2010 seine Stimme einer Dortmunder Werbekampagne lieh und 2012 den Titelsong "Fühl den Beat" für den mehrfach ausgezeichneten 3D-Film "Tanzt!" geschrieben hat. Sicherlich könnte man auch extra betonen, dass er "The Voice of Germany" abgesagt hat, weil er sich so gar nicht identifizieren möchte mit, eben jenen Casting-Shows.

Doch alles entspricht den Tatsachen, doch den Wahl-Stuttgarter macht nur wirklich eines glücklich: Vor einer Handvoll Menschen stehen und das in waschechter Liedermacher-Manier. (Gerhard Manns/pm)+++

X