"Bahnhof" Großsporthalle: Eintritt frei

Tuff, tuff, die Eisenbahn ist da: Riesige IG-Spur II-Ausstellung am Samstag

Große Eisenbahnausstellung am Samstag in der Großsporthalle in Schenklengsfeld
Fotos: Hans-Hubertus Braune

11.05.2024 / SCHENKLENGSFELD - Das Pfeifen der Loks hallt durch die Halle, an den Gleisen stehen einige Menschen, die sich angeregt unterhalten, oder sagen wir besser fachsimpeln. Die Züge schnurren über die geschätzt rund 350 Meter Schienen. Während draußen im echten Leben die Bahn nach Schenklengsfeld zurückkehren soll, ist in der Großsporthalle seit viel Jahren ein besonderer Verein zu Gast.



An diesem Samstag lädt die Interessengemeinschaft Modelleisenbahn Spur II bereits zum 30. Mal in die Großsporthalle Schenklengsfeld zum großen Schautag ein. Bei freiem Eintritt können die Eisenbahnfans von neun bis 18 Uhr schauen und staunen. Aus dem gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden Ländern sind die Mitglieder angereist. Sie haben ihre Schätze mitgebracht und freuen sich, mit Fans ins Gespräch zu kommen.

Die einzige ihrer Art in Deutschland

Und natürlich zeigen sie gerne ihre Fahrzeuge und Landschafts- sowie Gebäudemodelle. Seit vielen Jahren ist Fritz Eisenhuth aus Bad Hersfeld mit Herzblut dabei und kümmert sich um die Organisation. Die IG Spur II ist die einzige ihrer Art in Deutschland. Der Verein wurde im Jahr 1985 gegründet, in den ersten Jahren fand das jährliche Treffen in Bad Hersfeld statt, danach zog man nach Schenklengsfeld um.

Bei einem Vorab-Rundgang am Freitagnachmittag erzählt der erste Vorsitzende voller Stolz über das besondere Hobby. Mit viel Liebe zum Detail haben die Mitglieder die Anlage aufgebaut. Ob Schreiner, Elektriker, Maler und weitere Handwerker - hier kommen viele Fachkompetenzen zusammen.

Sehen Sie nachfolgend ein paar Eindrücke von OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Hans-Hubertus Braune und besuchen Sie am Samstag die Ausstellung in Schenklengsfeld. (hhb) +++

X