Open-Air-Organisten rockten den Vatertag

Mobiles Orgelkonzert "rollte" durch den Bad Brückenauer "Siebener Park"

Die mobile Orgel besuchte den Bad Brückenauer "Siebener Park".
Fotos: Hans-Peter Ehrenberger

11.05.2024 / BAD BRÜCKENAU - Vier Organisten aus der Rhön spielten an Christi Himmelfahrt ein außergewöhnliches Konzert. Die drei Dekanats-Kirchenmusiker aus Hammelburg, Bad Brückenau und Bad Königshofen (Dieter Blum, Markus Wollmann und Matthias Braun) sowie Steffen Link aus Motten "rockten" dabei auf und mit einer mobilen Orgel das zahlreich erschienene Publikum im "Siebener Park" in Bad Brückenau - und nicht nur "Väter on (Bollerwagen) tour", auch zahlreiche Mütter mit ihren Kindern, Alt und Jung "lauschten" der mobilen Pfeifenorgel der Orgelbaufirma "Hoffmann & Schindler" aus Ostheim.



Das abwechslungsreiche Konzertprogramm, von Initiator und Moderator Bernhard Hopf zusammengestellt, umfasste Werke aus dem Barock bis zur "Moderne" und war in dieser Konstellation wohl zuvor noch nie zu hören (und wird es wohl auch nie mehr so sein…). Nicht allzu oft dürften nämlich Zuhörer Tschaikowskis "Nussknacker-Suite" für vier Hände und Füße auf einer mobilen "Lkw-Orgel" zu sehen bekommen.

Außergewöhnlich auch die Orgelbearbeitung der berühmten Toccata und Fuge in d-moll von Johann Sebastian Bach, frei nach Rockmusikern des 21. Jahrhunderts interpretiert. Hautnah konnte das Auditorium erleben, wie die Organisten (unterstützt von "Umblätternden") am Spieltisch agierten, den Pfeifen und Pedalen Laute entlockten und das riesige mobile Musikinstrument in all seinen Facetten zum (Er-)Klingen brachten. 

Zwischen den einzelnen Programmpunkten des gut dreistündigen Konzerts am Himmelfahrt-Nachmittag blieb zudem genügend Zeit, mit dem Ostheimer Orgelbaumeister Christoph Schindler ins Gespräch zu kommen und seitens der Kantoren um den Musiknachwuchs zu werben. Ganz im Speziellen - versteht sich von selbst - natürlich für eine Ausbildung als Organist. (Hans-Peter Ehrensberger)+++

X