Technischer Defekt an der PV-Anlage
Brand auf Firmengebäude: Feuerwehr hat Lage schnell unter Kontrolle
Die Feuerwehr hatte die Lage schnell unter Kontrolle.
Fotos: Hans-Hubertus Braune
10.05.2024 / BAD HERSFELD -
Aufregung am Feiertag in Bad Hersfeld: Gegen 10:45 Uhr wurde durch einen E-Bike-Fahrer einen Brand auf dem Dach eines Firmengebäudes in der Heinz Trox-Straße am Stadtrand gemeldet. "Ich bin gerade aus Richtung Asbach gekommen und habe die Rauchentwicklung gesehen und habe das dann gleich bei der Autobahnpolizei hier gegenüber gemeldet", sagte Mario Kiel aus Niederaula.
Durch eine Streife der in der Nähe befindlichen Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld wurde der Brand "Am Weinberg" bestätigt. Aufgrund der schnellen Verständigung hatte die Feuerwehr die Lage schnell unter Kontrolle. Nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen gerieten mehrere Photovoltaikmodule auf dem Dach des betroffenen Firmengebäudes in Brand. Als Ursache dürfte ein technischer Defekt an der PV-Anlage, ggf. im Bereich des Wechselrichters, vorliegen. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden wird mit rund 30.000 Euro beziffert, da neben den eigentlichen PV-Modulen auch Teile der Dachhaut des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Feststellung der Brandursache dauern an.
Im Einsatz waren neben der Polizei, die Feuerwehr Bad Hersfeld mit der Drehleiter und dem Löschzug Fuldatal sowie Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger. (kku/pm)+++