Haus am Rossmarkt 18-20

Schandfleck wird beseitigt! Abriss startet am Montag

Das Haus am Rossmarkt in Alsfeld soll abgerissen werden
Fotos: gb

09.05.2024 / ALSFELD - "Endlich" denken sich jetzt viele Alsfelder Bürger. Das Haus am Rossmarkt 18-20, welches seit mehreren Jahrzehnten leer steht und in sich verfällt, wird abgerissen. Am Montag um 8 Uhr sollen die Bagger rollen. Das verkündete Bürgermeister Stephan Paule (CDU) am Mittwochabend bei einem Vor-Ort-Termin.


Der Plan war ursprünglich ein anderer: der Eigentümer, ein Architekt aus Homberg (Ohm), wollte das Haus abreißen und durch einen Neubau ersetzen. "Jedoch benötigte er eine Abbruchgenehmigung von der Denkmalbehörde. Es ging hin und her", erinnert sich Paule. 

Alles drehte sich um den geplanten Ersatzbau, der sich angemessen in die dann vorhandene Baulücke einfügen hätte müssen. Dann kam es zum Bruch. Der Eigentümer verkaufte Ende 2023 das Haus an die Stadt. Diese hat dann nicht lange gezögert, sondern sofort gehandelt. "Wir haben das Haus erworben und mit diesem auch gleich die bereits erteilte Abbruchgenehmigung übernommen. Jetzt, mit der Genehmigung des Haushalts, wurde der Abriss beschlossen."

Montag soll es dann also so weit sein. Für die Arbeiten müsse der Rossmarkt gesperrt werden, "aber über Pfingsten wird die Straße wieder frei sein".

Wie geht es dann weiter?

Der Abriss ist die eine Sache, doch was folgt dann: "Es gibt noch keinen endgültigen Plan." Zunächst wolle man eine Grünfläche pflanzen. Es bleibt also spannend. OlN wird natürlich an dem Thema dran bleiben. (nia) +++

X