Zum 18. Mal

Rhönlauf am 26. Mai 2024: "Rhöner Ehren-Walker" musste dicke Bretter bohren

Die Panoramastrecken rund um Poppenhausen sind beliebt bei Läufern, und zwar weit über die Region Osthessen hinaus.
Fotos: Förstina

11.05.2024 / ANZEIGE - Wenn am 26. Mai in Poppenhausen zum bereits 18. Mal der Rhönlauf stattfindet, wird auch Bürgermeister Manfred Helfrich dabei sein. Der bezeichnet sich inzwischen als "Rhöner Ehren-Walker". Heute kaum noch vorstellbar: Als Anfang des 21. Jahrhunderts der erste Rhönlauf stattfand, war Nordic Walking noch weitgehend unbekannt. Um den Lauf zu etablieren, musste Helfrich wirklich dicke Bretter bohren. Heute ist der Rhönlauf bis weit über die Grenzen Osthessens hinaus bekannt.



Helfrich hat den Werdegang des sportlichen Events gut dokumentiert. Im Rathaus von Poppenhausen holt er die Unterlagen aus den ersten Tagen hervor. Nordic Walking? Das kannte niemand. Daher wurden die Läufer häufiger mit Langläufern verwechselt, erinnert sich Poppenhausens Bürgermeister: "Nur ohne Skier. Die ersten, die hier in der Rhön damit liefen, wurden mindestens skeptisch beäugt, wenn nicht gar ausgelacht!"

Mehr als 500 Läufer sind inzwischen alljährlich dabei. Die Panoramastrecken rund um die Natursportgemeinde Poppenhausen sind nicht nur bei Läufern aus Osthessen beliebt. Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Rhönlauf-Freunde aus einem Umkreis von mehreren hundert Kilometern starten.











Gewinner der diesjährigen Verlosung

Damit die Läufer auch wirklich gut vorbereitet sind, wurden von Marktkorb und OSTHESSEN|NEWS insgesamt fünf Warm-Up-Trainings für je zwei Personen verlost. Auch Bürgermeister Manfred Helfrich wird bei den Warm-Up-Trainings anwesend sein, die am 16. Mai ab 18 Uhr in Poppenhausen stattfinden und mit einem von der Gemeinde Poppenhausen spendierten Imbiss enden. 

Und das sind die Gewinner:

Herzlichen Glückwunsch! +++

X