Auf nach Schottland
Gewinnerinnen und Gewinner der Harry-Potter-Competition stehen fest
Foto: Landkreis Fulda
11.05.2024 / FULDA - Sie haben ihre Begeisterung für Harry Potter mit Kreativität verbunden – und werden nun mit einer Reise nach Schottland belohnt: Zehn Jugendliche aus dem Kreisgebiet haben bei der Kreativ-Competition des Landkreises Fulda überzeugt und sich einen Platz für eine Ferienfreizeit im August gesichert.
Die Jury – das waren Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt, Katharina Roßbach als Vorsitzende des Fachausschusses Jugendarbeit und Jugendbildungswerk, Ulrich Nesemann, Andreas Höhl und Julia Schröder (alle Fachbereich Bildung, Familie) sowie das Team der Jugendförderung beim Landkreis Fulda, Alexander Kohl, Chiara Winkow und Sophia Kleinhenz – hatte die angenehme Aufgabe, einen Mittag lang in neue Geschichten aus der Harry-Potter-Welt einzutauchen. Denn das war die Aufgabe der Competition: Eigene Ideen entwickeln, die realistisch ins Hogwarts-Universum passen, und dazu ein Video oder ein Hörspiel beziehungsweise einen Podcast produzieren.
Drei Monate Zeit
Dafür hatten die Jugendlichen rund drei Monate Zeit, Anfang Mai war Einsendeschluss. "Wir waren wirklich begeistert von den Beiträgen, in denen viel Zeit und Mühe steckt", sagt Alexander Kohl von der Jugendförderung, die das Projekt organisiert hat. Bewertet wurden nicht nur die Kreativität, sondern auch die technische Umsetzung. Am Ende standen dann sogar drei 1. Plätze mit Punktgleichheit fest. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nun benachrichtigt.Auch die Reise nach Schottland, bei der die zehn Jugendlichen nun kostenfrei mitfahren, dreht sich rund um Harry Potter. "Die Freizeit ist in 2024 ein ganz besonderes Highlight im Bildungs- und Freizeitprogramm, das die Jugendförderung jedes Jahr zusammenstellt", sagte EKB Frederik Schmitt. "Wir freuen uns, dass wir zehn Harry-Potter-Fans hierzu einladen können."
Mitfahren: Frei Plätze
Für die Restplätze der betreuten Freizeit vom 11. bis 23. August kann man sich ab dem 10. Mai, 9 Uhr, anmelden. Mitfahren können Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Reise zwischen 15 und 18 Jahren alt sind. Start der Rundreise ist in Fort Williams, wo es unter anderem zur legendäre Brücke aus den Harry-Potter-Filmen geht. Weiter geht es entlang des Ufers von Loch Ness in den Norden Schottlands nach Inverness. Hier heißt es Film – Kamera – Action! Neben Tagesausflügen haben die Jugendlichen hier die Möglichkeit, Filme zu drehen. Den Abschluss macht die Hauptstadt Edinburgh, wo die Teilnehmenden auf den literarischen Spuren von J. K. Rowling wandeln. (pm) +++