Lkw kommt von Fahrbahn ab und kippt um - Massiver Stau auf der A5
Lkw kommt von Fahrbahn ab und kippt um - Viel Stau wegen Bergungsarbeiten
Fotos: Henrik Schmitt
08.05.2024 / MÜCKE -Lkw kippt um: Gegen 14:38 Uhr kam es auf der A5 Süd zwischen den Anschlussstellen Alsfeld Ost und Homberg/Ohm, kurz vor der Abfahrt Mücke zu einem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Frankfurt. Dabei ist ein Lkw aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gefallen.
Die Polizei schreibt am Mittwochabend: "Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 56-jähriger Lkw-Fahrer aus Rabenau, Landkreis Gießen, mit seinem Lkw die A5 in südlicher Fahrtrichtung. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den angrenzenden Flutgraben und prallte gegen die dortige Böschung. Von hier wurde das Fahrzeug abgewiesen, kippte im weiteren Verlauf linksseitig um und kam auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung Frankfurt zum Liegen." Der Fahrer war zunächst im Fahrzeug eingeschlossen, konnte jedoch schnell von Beamten der BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität) befreit werden. Er blieb zwar unverletzt, wurde aber zur näheren Untersuchung ins nächste Krankenhaus gebracht.
Massiver Stau auf der A5 ab Ehringshausen
Aufgrund von Bergungsmaßnahmen durch die Autobahnmeisterei ist die Fahrbahn in Richtung Alsfeld/Mücke aktuell gesperrt. Es kommt zu einem Rückstau von mindestens vier Kilometern ab Ehringshausen. Die Feuerwehr Nieder-Ohmen/Mücke war mit 20 Kräften im Einsatz. Ihre Aufgabe war primär die Absicherung der Einsatzstelle und das Binden von auslaufenden Betriebsstoffen. Der Sachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. (ms/pm) +++