38 Fragen und 35 Parteien

Wahl-O-Mat für die Europawahl 2024 jetzt online verfügbar

Der Wahl-O-Mat soll Wähler bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen.
Grafik: Bundeszentrale für politische Bildung

07.05.2024 / REGION - Am 9. Juni 2024 ist es so weit: Europa wählt ein neues Parlament. Mit dem Wahl-O-Mat der "Landeszentrale für politische Bildung" können Sie die Positionen der 35 Parteien, die zur Wahl stehen, miteinander vergleichen und Ihre Entscheidung durch 38 Fragen vorbereiten. 



Bevor Sie den Wahl-O-Mat nutzen, ist es wichtig zu betonen, dass dieser keine Wahlempfehlung für die Europawahl 2024 darstellt. Vielmehr bietet er Ihnen Anhaltspunkte, um sich genauer über die zur Wahl stehenden Parteien zu informieren. Ihre Wahlentscheidung kann von vielen Faktoren abhängen, und es gibt viele Gründe, einer Partei Ihre Stimme zu geben - oder auch nicht. Der Thesenkatalog ist dabei äußerst breit gefächert. Hier ein paar Beispiele:
Diese Aussagen kann man dann mit "stimme zu", "neutral" und "stimme nicht zu" beantworten. Der Wahl-O-Mat deckt eine begrenzte Anzahl von Themen ab, basierend auf den Wahlprogrammen der teilnehmenden Parteien. Die Thesen wurden von einem sorgfältig zusammengesetzten Team der Bundeszentrale für politische Bildung, Wissenschaftlern und einer Gruppe von jungen Wählern ausgewählt. Alle Parteien und Wählergruppen, die zur Europawahl mit einer Liste zugelassen wurden, wurden eingeladen, am Wahl-O-Mat teilzunehmen. Die Positionen und Begründungen stammen ausschließlich von den Parteien selbst. Hier geht es zum Wahl-O-Mat. (ms) +++

X