"Was wir leisten, macht mich stolz!"

Teamwork und Spaß an der Arbeit werden bei Stuck Putz Witzel großgeschrieben

Die Mitarbeiter von Stuck Putz Witzel sind ein großartiges Team. Geschäftsführer Raphael Witzel (obere Reihe, Vierter von links) sucht noch nach Verstärkung.
Fotos: Bensing & Reith

08.05.2024 / ANZEIGE - Mit Spaß geht die Arbeit leichter von der Hand: Das wissen die Mitarbeitenden von Stuck Putz Witzel aus eigener Erfahrung. Der Stuckateur- und Malerbetrieb aus Eichenzell-Kerzell ist spezialisiert auf Putz-, Maler- und Stuckarbeiten sowie Wärmedämmung und Trockenbau. Das Team besteht aus 14 Beschäftigten – darunter sind zwei Stuckateurmeister, ein Malermeister und zwei Auszubildende.


"Unser Team ist großartig. Alle wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können", sagt Raphael Witzel über den Zusammenhalt im Unternehmen. Gemeinsam mit seinem Vater Christoph Witzel leitet er die Geschäfte des Meisterbetriebs. Über das Erfolgsrezept hinter dem Unternehmen sagt Christoph Witzel: "Wir geben unser Bestes, um unseren Mitarbeitenden ein guter Arbeitgeber zu sein. Je zufriedener der Mitarbeiter ist, desto länger bleibt er im Unternehmen und desto bessere Arbeit kann er leisten. Davon sind wir überzeugt."

Das beste Beispiel dafür ist Andreas Weishahn. Er ist seit stolzen 40 Jahren bei Stuck Putz Witzel und damit der Mitarbeiter mit der längsten Betriebszugehörigkeit. Neben den tollen Kolleginnen und Kollegen schätzt er an seiner Arbeit besonders die kurzen Wege zu den Baustellen: "Das ist ein großer Pluspunkt", sagt Weishahn. Und Jan Gierczak, der bereits seit 21 Jahren bei Stuck Putz Witzel arbeitet, ergänzt: "Wir sind hier mitten in der Region tätig. Andere Maler, Lackierer oder Stuckateure fahren teilweise zwei Stunden von der Firma bis zur Baustelle. Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall."

Das gefällt auch Hartmut Jakob. Schließlich sitzt er täglich lang im Auto, um überhaupt zur Arbeit zu kommen. Hartmut Jakob ist der Mitarbeiter mit dem weitesten Anfahrtsweg. Eine knappe Dreiviertelstunde braucht er bis nach Kerzell. "Die Strecke ist es mir aber auf alle Fälle wert. Es geht hier sehr familiär zu. Wir bekommen viele Freiheiten und können uns die Arbeit meist selbstständig einteilen. Das ist wirklich klasse und zeigt, dass die Geschäftsleitung uns Mitarbeitenden zu einhundert Prozent vertraut", sagt er. Als Malermeister ist er bei Stuck Putz Witzel für die Auszubildenden zuständig. "Es ist spannend, zu sehen, welche Fortschritte unsere Lehrlinge machen, und wie sie sich auch persönlich weiterentwickeln", sagt Jakob, "wir können ein breites Spektrum an Wissen vermitteln, weil wir im Team sowohl Maler als auch Stuckateure haben und in diesen beiden Berufen ausbilden."

Davon konnte auch Luca-Christine Kreß profitieren. Im August 2020 begann sie ihre Ausbildung als Stuckateurin im Kerzeller Meisterbetrieb. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei der Gesellenprüfung nahm sie am hessischen Landeswettbewerb der Stuckateure teil und belegte dort den ersten Platz. Inzwischen hat sie die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, besucht die Meisterschule in Heilbronn und gehört sogar zum Nationalteam der Stuckateure. Der Firma Stuck Putz Witzel ist sie weiterhin treu: "Ich arbeite jede Ferien hier. Ich mag die frische Luft, das Team und sammle wichtige praktische Erfahrungen. Und uns wird hier jede Menge geboten."

In der Tat: Bei Stuck Putz Witzel dürfen sich die Mitarbeitenden über 30 Tage Urlaub, verschiedene Zusatzversicherungen und mehr freuen. Außerdem wird die Arbeitskleidung gestellt, "und die Teamevents sind immer spitze", sagt Raphael Witzel. Das Schönste an der Arbeit bei Stuck Putz Witzel sei aber definitiv das Arbeitsklima und die lockere Stimmung unter den Mitarbeitenden: "Wir fahren oft an ehemaligen Baustellen vorbei. Dabei habe ich immer ein gutes Gefühl im Bauch, weil mir das vor Augen führt, was wir als Team tagtäglich leisten. Das macht mich extrem stolz", sagt Raphael Witzel.

Wer sich für eine Ausbildung zum Maler und Stuckateur interessiert oder bereits ausgebildet ist, könne sich jederzeit bei Stuck Putz Witzel bewerben. "Wir suchen auch noch Vorarbeiter", sagt Raphael Witzel. Bewerbungen können per Mail an info@stuck-putz-witzel.de geschickt werden. +++

X