"Gemeinsam Sicher in Hessen"
Innenminster Roman Poseck verleiht KOMPASS-Sicherheitssiegel
Fotos: PP Südosthessen
07.05.2024 / NIDDERAU -
Bei milden Sommertemperaturen verlieh am vergangenen Samstag Hessens Innenminster Prof. Dr. Roman Poseck im Rahmen des "Tag des Blaulichts" das KOMPASS-Sicherheitssiegel an die Stadt Nidderau. Die westliche Main-Kinzig-Stadt ist damit die siebte im Polizeipräsidium Südosthessen sowie die 35. KOMPASS-Kommune in Hessen. Dieses ist eine Auszeichnung für die herausragende Zusammenarbeit zwischen Stadt, Polizei sowie den Bürgerinnen und Bürgern.
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Nidderau, darunter Bürgermeister Andreas Bär, Erster Stadtrat Rainer Vogel sowie die Fachbereichsleiterin des Ordnungswesens Alexandra Nolte begrüßten neben Innenminster Prof. Dr. Roman Poseck auch Polizeipräsident Daniel Muth sowie mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Polizeipräsidiums Südosthessen.
Gezielt werden in Sachen Sicherheit in Hessen die Bürgerinnen und Bürger miteinbezogen. Die innovativen Mitmach-Sicherheitsprogramme des Landes Hessen sind unter dem Dach von "Gemeinsam Sicher in Hessen" gebündelt und online über das "Sicherheitsportal Hessen" zugänglich. Das Sicherheitsportal vereint die Meldestelle HessenGegenHetze, die Onlinewache der hessischen Polizei und den landesweiten Mängelmelder. Der Mängelmelder ermöglicht die unkomplizierte Übermittlung von Anliegen der Bürgerinnen und Bürger an die zuständige Kommune.
Weiterführende Informationen zum KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel finden sich unter kompass.hessen.de. Interessierte Kommunen können sich an kompass@hmdis.hessen.de wenden. (pm) +++