Weltweite Laufserie
parkrun feiert zweiten Geburtstag und kehrt "nach Hause" zurück
Fotos: Privat
09.05.2024 / FULDA -
Am 11. Mai steht ein besonderes Ereignis in Fulda bevor: Der Fuldaaue parkrun feiert seinen zweiten Geburtstag. Seit seiner Premiere am 7. Mai 2022 hat sich dieser wöchentliche 5-km-Lauf zu einer festen Institution für Bewegungsbegeisterte in der Region entwickelt. Pünktlich zum Geburtstag kehrt der parkrun an den Treffpunkt am Umweltzentrum zurück.
parkrun ist ein wöchentlicher, weltweit stattfindender 5-km-Lauf, der jeden Samstagmorgen an über 2.000 Standorten auf der ganzen Welt mit mehr als 300.000 Teilnehmern stattfindet. 56 Standorte gibt es in Deutschland, darunter auch Fulda.
parkrun ein globales Phänomen
Und so treffen sich seit zwei Jahren jeden Samstagmorgen zwischen 35- und 40 Teilnehmer, um gemeinsam durch die Fuldaauen zu laufen, jeder in seinem ganz eigenen Tempo. Die Zeit wird nur zur eigenen Leistungsüberprüfung gestoppt. Eine Siegerehrung gibt es nicht. Da es um weit mehr als nur sportliche Betätigung geht, bleiben viele nach dem Laufen noch für eine Tasse Kaffee oder ein Stück mitgebrachten Kuchen und tauschen sich aus – natürlich nicht nur über den Sport.Das geht natürlich nicht ohne die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Über 150 Menschen haben sich bereits in den letzten Jahren auf verschiedenen Positionen ehrenamtlich engagiert, sei es beim Aufbau der Strecke oder als Streckenposten. Diese Gemeinschaft von Helfenden trägt maßgeblich dazu bei, dass der parkrun Woche für Woche reibungslos ablaufen kann.
parkrun kehrt "nach Hause" zurück
Eineinhalb Jahre lange mussten die Parkrunner aufgrund von Sperrungen im Zuge der Landesgartenschau auf eine Ausweichstrecke zurückgreifen. In diesem Jahr kehrt der parkrun aber endlich "nach Hause" zurück, und der Start kann ab dem 11. Mai wieder Woche für Woche am Floßteich am Umweltzentrum erfolgen. Das Parken ist am Stadion-Parkplatz möglich.