Am Freitag gestartet
Trotz Regen: Erfolgreicher Auftakt der Künzeller Radler
Die aktivsten Radler in 2023 wurden geehrt. Von links: Uwe Fütterer, Uwe Rafler, Bernd Eckart, Sebastian Spiegel und das Team "grüne Welle" zusammen mit Bürgermeister Timo Zentgraf.
Fotos: Gemeinde Künzell
07.05.2024 / KÜNZELL -
Die Gemeinde Künzell startete am Freitag die Initiative "Stadtradeln" mit einem verregneten, aber dennoch gelungenen Auftakt im Künzeller Grezzbachpark. Bereits am ersten Wochenende erreichten 77 fahrradbegeisterte Bürger in 18 Teams insgesamt 3.770 Kilometer und setzten damit ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz.
Zum offiziellen Start der insgesamt 3 Aktionswochen (21 Tage wird geradelt) trafen sich am Freitagnachmittag rund 25 Radfahrer, darunter auch Bürgermeister Timo Zentgraf und Vertreter der politischen Gremien, um gemeinsam aktiv zu werden und gleichzeitig etwas für das Klima zu tun. Zusammen drehten sie symbolisch eine Runde im Park. Für die Stärkung der Radler gab es Snacks wie Äpfel, Bananen und Müsli-Riegel.
"Wir wollen möglichst viele Menschen motivieren, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen", sagte Sabine Räth von der Gemeinde Künzell zur Teilnahme an der internationalen Aktion. Bürgermeister Timo Zentgraf ergänzt: "Das Stadtradeln ist nur eine von vielen Maßnahmen in Künzell fürs Klima. Seit Jahren setzen wir einen starken Fokus auf klimaschonende Maßnahmen und den Ausbau von Radwegen."
Bevor die Radler starteten wurden die Gewinner des Vorjahres geehrt.
Erfolgreichsten Einzelwertungen:
1. Platz: Sebastian Spiegel (Team Wissels on Tour)
2. Platz: Uwe Rafler (Team Grüne Welle Künzell)
3. Platz: Uwe Fütterer (Offenes Team Künzell)
Beste Teamwertung:
1. Platz: TSV Bachrain
2. Platz: Grüne Welle Künzell
3. Platz: Dorfleben Dietershausen
Aktivsten Mandatsradler:
1. Platz: Dieter Wawra
2. Platz: Norbert Klüber
3. Platz: Bernd Eckart
Geradelt wird in Künzell noch bis zum 23. Mai. Eine Anmeldung ist während der ganzen Aktionszeit noch möglich. (pm)+++