AHA | Das Wirtshaus
Carolin Zuspann hat sich verrechnet: Pachtvertrag läuft bis Ende 2025
Fotos: Wirtshaus AHA
09.05.2024 / ANZEIGE -
Schon seit fast zwei Jahren gibt es im AHA | Das Wirtshaus keine Speisen à la carte mehr, die ehemalige Brennerei wurde nur noch für geschlossene Gesellschaften geöffnet. Personelle Engpässe und eine anderweitig hohe Auslastung – die Zuspanns hatten sich damit abgefunden, dass der Pachtvertrag Ende des Jahres 2024 ausläuft. Er sollte nicht verlängert werden. Jetzt stellte sich heraus: Der Vertrag läuft noch ein Jahr länger, nämlich bis Ende 2025.
"Mir ist bei der Pachtplanung ein Rechenfehler unterlaufen, ich hab das erst jetzt bemerkt", stellt Carolin Zuspann fest. "Wir haben so viele Buchungen abgesagt, weil wir dachten, der Pachtvertrag läuft aus, wir schaffen das gar nicht alles. Das hat sich damit ja erledigt. Wenn wir ein Jahr länger da sind als geplant, können wir natürlich auch ein Jahr länger das AHA für geschlossene Gesellschaften ab etwa 50 Personen zur Verfügung stellen."
AHA | Das Wirtshaus: starke Geschichte einer besonderen Location
1843 ließ Franz Carl Aha sich das Rezept eines aus lokalen Kräutern hergestellten Likörs patentieren, hergestellt in einer Brennerei in Hünfeld. Die Brennerei konnte lange bestehen, musste aber 1994 aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben werden. Das ehemals familiengeführte Unternehmen ging an das Land Hessen, bevor die Produkt- und Namensrechte später wieder an die AHA Likör Gesellschaft mbH zurückgingen und heute bei Michael und Markus Aha liegen. Likör wird in dem alten Gebäude allerdings schon sehr lange nicht mehr gebrannt. Das Gebäude stand lange leer, bevor es 2005 in seinen originalen Zustand zurückversetzt wurde.Der alte Vierseitenhof mit seiner bewegten Geschichte hat mit der Pächterfamilie Zuspann Besitzer gefunden, die Boho-Style und kulinarisches Verwöhnprogramm zusammenbringen. AHA | Das Wirtshaus ist weit über die Region hinaus für die exklusive Küche bekannt. Besondere Events haben hier immer einen ganz besonderen Rahmen gefunden.
Frontcooking, Schlemmerbuffet, ausgefallenes Menü oder OFYR Grill – ein Jahr länger als geplant
Wer sich für die Familienfeier, die Firmenfeier oder das Vereinsjubiläum im AHA entscheidet, den erwartet nicht nur ein beeindruckendes Gebäude, sondern auch exquisite Gaumenfreuden. Teile der alten Anlagen sind im Gebäude noch vorhanden und sichtbar, sie sorgen für die besondere Atmosphäre des Wirtshauses AHA. Für den anderen Teil, die kulinarischen Besonderheiten, sorgt das Team von Zuspann. Auf 200 Quadratmetern Innenfläche und 400 Quadratmetern Außenareal können bis zu 120 Personen (Innenbereich) beziehungsweise 250 Personen (Außenareal) bewirtet werden. "Wir können natürlich ab sofort wieder Buchungen für Feiern annehmen," freut sich Carolin Zuspann über die unerwartete Fristverlängerung, "und wir freuen uns auf die vielen großen Gesellschaften, die wir bewirten dürfen. Gleichzeitig arbeiten wir an einem neuen Konzept." Es gibt auch schon Ideen, aber: "Das wird erst einmal noch geheimgehalten, bis wir das in trockenen Tüchern haben", macht die Geschäftsfrau neugierig: "Wir halten es spannend!"
Wer Lust hat, die letzten nun doch noch etwa 18 Monate im AHA noch einmal zu feiern, fragt einfach seine Reservierung unter https://www.zuspann.de/aha-i-das-wirtshaus/#feiern an. +++