Vorprogramm

Silent Disco sorgt für lautlosen Auftakt der Veranstaltungen im Museumshof

Drei DJs sorgen für Unterhaltung – für Außenstehende völlig lärmneutral, für die Feiernden dank Kopfhörern ein Riesenspaß.
Foto: Andi Raschendorfer

08.05.2024 / ANZEIGE - Als Vorprogramm der diesjährigen Veranstaltungsreihe Kultur.Findet.Stadt im Museumshof haben sich die Freunde des Museums, der Förderverein des Vonderau Museums, ein ganz besonderes Event ausgedacht: Bevor die Veranstaltungsreihe von Kulturamt und Kulturzentrum Kreuz e. V. am Wochenende startet, findet am 24. Mai ab 19:30 Uhr im Museumshof eine Silent Disco statt.



Gegen eine Leihgebühr von 20 Euro bekommen alle einen Funkkopfhörer ausgehändigt, der auf drei Kanälen drei unterschiedliche Musikstile überträgt. Für die entsprechende Bespielung der Kanäle sorgen die drei DJs, live auf der Bühne im Museumshof. Nur einer der drei Namen wurde bisher verraten: Der Fuldaer Partykönig DJ Erwin ist dabei!


Tickets im Vorverkauf günstiger

Tickets sind auf reservix.de für 8,80 Euro plus Servicekosten sowie an den üblichen Vorverkaufsstellen (beispielsweise Tourist-Info am Bonifatiusplatz) erhältlich. Aber auch an der Abendkasse wird es noch Tickets geben (10 Euro plus Mehrwertsteuer). 

Ganz wichtig: Funkkopfhörer gibt es ebenfalls beim Einlass am Abend, und zwar gegen eine Leihgebühr (Pfand) von 20 Euro. Wer die Kopfhörer nach dem Event zurückgibt, bekommt die Leihgebühr vollständig erstattet. Ohne die Kopfhörer bleibt es eine Silent Disco – und ohne Musik tanzt es sich schlecht. Wer also richtig feiern will, trägt die Kopfhörer und stellt sich sowohl den gewünschten Kanal als auch die individuell angenehme Lautstärke selbst ein.


Premiere bei der Landesgartenschau Fulda 2.023

Silent Disco, Kopfhörerdisco oder Stille Disco ist kein neues Konzept. Was manche Jugendliche zu Hause zur Schonung von elterlichen Nerven und Erhaltung des Hausfriedens praktizieren, wurde 2002 im Rahmen des Theaterfestivals De Parade öffentlichkeitstauglich. Dieses Projekt verdeutlichte, dass man gemeinsam feiern und Spaß haben kann, auch wenn man auf den ersten Blick durch die Kopfhörer abgeschottet und wenig sozial kontaktfreudig wirkt. In diesem ersten Projekt sorgen zwei DJs für Unterhaltung, etabliert haben sich bis heute jedoch drei Musikkanäle.

In Fulda fand im Rahmen der Landesgartenschau Fulda 2.023 die erste Silent Disco statt – ein voller Erfolg. Bis auf die bunt leuchtenden Funkkopfhörer bot sich ein Bild ausgelassen tanzender Partygäste – wie bei jeder Disco. Für Außenstehende wirkte das vielleicht etwas befremdlich, da nichts zu hören war und sich die Menschen zu unterschiedlichen Rhythmen bewegten. 


Respektvoll feiern mitten in der Gesellschaft

Ganz lautlos funktioniert auch eine Silent Disco nicht, denn natürlich unterhalten sich die Partygäste, singen vielleicht auch mit. Aber der Lärmpegel bleibt deutlich unter dem, was eine Open-Air-Disco normalerweise mit sich bringt. 

Wer am 24. Mai im Museumshof dabei sein will, sichert sich jetzt ein Ticket bei reservix.de oder im Vorverkauf! +++



X