"Selbstbestimmt leben - ohne Barrieren"

Große Inklusionsveranstaltung mit Sängerin Stefanie Hertel

Stefanie Hertel begeisterte das Publikum in Eichenzell.
Fotos: Rene Kunze

05.05.2024 / EICHENZELL - Anlässlich des diesjährigen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gab es am Samstag im Kernort der Gemeinde Eichenzell eine große Inklusionsveranstaltung mit zahlreichen Aktionen. Unter dem Motto "Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren" wurde auf die in vielen Bereichen immer noch fehlende Barrierefreiheit und gesellschaftliche Vorurteile gegenüber Menschen mit Behinderungen aufmerksam gemacht.



Die Idee zu solch einer wiederkehrenden inklusiven Begegnungsveranstaltung kam, wie bereits in den Jahren 2022 und 2023, von der Eichenzeller AWO-Quartiersmanagerin Andrea Tabaka. Inklusionsnetzwerkerin Laura Albrecht, Felix Beusch als Projektleiter des Eichenzeller Herrenhauses, Werner Schuster als 1. Vorsitzende des VdK Eichenzell und Udo Bauch als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter waren von der Idee abermals begeistert.
 
Das Organisationsteam war sichtlich erfreut darüber, dass der heimische Landtagsabgeordneter Thomas Hering (CDU) die Schirmherrschaft übernommen hat. 

Schlagersängerin Stefanie Hertel vor Ort

Neben Informationsstände mit verschiedenen Mitmachaktionen, gab es am Abend eine große Unterhaltungsshow in der Eichenzeller Kulturscheune. Neben Schlagersängerin Alexandra Hofmann, der Eichenzeller Sängerin Ina Günder und Dominik Hübner ("The Voice Kids") sorgte als Stargast auch Schlagersängerin Stefanie Hertel für eine grandiose Show und glänzende Unterhaltung.

Der Gesamterlös der Inklusionsveranstaltung kommt sozialen Einrichtungen und den mitwirkenden Eichenzeller Vereinen zugute. (nia/pm) +++

X